Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2/2021 Covid19, ein Glücksfall für die Impfstoff-Forschung

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Fluoreszenz : Ein Gecko mit Neon-Optik

Der Namibgecko ist zwar nur nachts aktiv, dekoriert sich aber in einem außergewöhnlichen Farbkleid: Sein Bauch zeigt die stärkste bekannte Fluoreszenz eines Wirbeltiers.

Physik : Perfekter Tunneleffekt in Metamaterial nachgewiesen

Quantenobjekte können durch Hindernisse hindurchschlüpfen, aber nur manchmal. Nun ist eine Variante dieses Tunneleffekts aufgetaucht, bei der das immer funktioniert.

Sibirien : Zusammenbruch am Baikalsee

Der Schwarze Tod selbst im entlegensten Winkel Eurasiens? Skelettfunde erzählen die Geschichte einer vernichtenden Seuche im vorzeitlichen Sibirien. Doch stimmt sie auch?

Schlangenschlinge : Schlange klettert mit »Lassotechnik«

Wie schaffen es die invasiven Nachtbaumnattern, selbst gut geschützte Nistkästen auszurauben? Die Antwort entdeckten verblüffte Forscher in einem Überwachungsvideo.

Pustelschweine : Das älteste Tierbild der Menschheitsgeschichte

Eine 45500 Jahre alte Malerei von Pustelschweinen ziert eine Höhlenwand auf Sulawesi. Es ist das frühste bekannte Tierbild, vielleicht das frühste Bild aus Menschenhand überhaupt.

Gravitationswellen : Hinweis auf kosmisches Superbrummen

Seit Langem suchen Forscher nach besonderen Gravitationswellen, die von supermassereichen Schwarzen Löchern ausgehen. Nun könnten sie sie entdeckt haben.

Urzeitriese : Megalodon gebar Riesenbabys

Der Riesenhai bekam lebende Jungtiere, die bereits größer als ein Mensch waren. Ihre Dimensionen verdankten sie ihren nahrhaften Geschwistern im Mutterleib.

Meeresenergie : Strom aus dem Meer

Wellen und Gezeitenströmungen tragen enorm viel Energie in sich – die bisher kaum genutzt wird. Über eine große Chance und den mühsamen Weg dorthin.

Corona-Impfung : Covid-19, ein Glücksfall für die Impfstoff-Forschung

Vier Jahre war bislang der Rekord, um eine Impfung zu entwickeln. Bei Covid-19 ging es sehr viel schneller. Die Hoffnung: Auch für andere Krankheiten gibt es nun bald Impfstoffe.

Langeweile : Der Monotonie entfliehen

Um die Langeweile zu vertreiben, nutzen Menschen oft schädliche Strategien. Ist Menschen während der Pandemie häufiger langweilig? Und wie kann man dem Gefühl sinnvoll begegnen?

Psychische Gesundheit : »Psychotherapie per Video wirkt ähnlich gut wie Therapie vor Ort«

Videositzung statt persönlicher Kontakt: Wie funktioniert das? Der Psychologe Harald Baumeister von der Universität Ulm erläutert im Interview die Spielregeln der Videotherapie.
<

Etymologie zum Mitraten : Schöner Mumpitz

Von ​Berserker bis Wischiwaschi: Ein Buch lädt zum Rätseln über die wahre Herkunft von fast vergessenen Wörtern ein.

Freistetters Formelwelt : Systemrelevante Sonntagsbuchstaben

Welches ist der erste Wochentag eines beliebigen Jahres? Früher war dieses Wissen unverzichtbar. Heute kann man damit immerhin noch auf Partys beeindrucken.
Erschienen am: 14.01.2021

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.