Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche6/2018 Eine psychische Störung beginnt im Darm

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Arktis : Massenorgie der Eisbären

Die Insel Wrangel in Russlands Arktis ist ein Paradies für die Tiere des Nordens. Das belegen Fotos von mehr als 200 Eisbären, die sich zum Schlemmen an einem Wal trafen.

Never surrender! : Wie Käfer sich aus Krötenmägen befreien

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Mit einer chemischen Waffe befreien sich schon gefressene Käfer aus dem Magen ihrer Jäger.

Guatemala : Warum die neuesten Maya-Entdeckungen keine Sensation sind

Haben Forscher wirklich über Jahrzehnte abertausende Gebäude der Maya übersehen? Natürlich nicht. Das steckt hinter den Meldungen über einen angeblichen Durchbruch.

Umweltgefahr : Mikroplastik an Land inzwischen allgegenwärtig

Auch an Land ist inzwischen alles verschmutzt mit winzigen Plastikmüllteilchen - deutlich schlimmer noch als im Meer. Doch das Problem ist kaum untersucht.

Grabstöcke : Holzwerkzeuge von Neandertalern gefunden

In der Toskana machen Forscher einen Fund mit Seltenheitswert: Dutzende bearbeitete Stöcke berichten vom Jäger-und-Sammler-Leben und technischem Geschick der Neandertaler.

Jungfernzeugung : Marmorkrebs-Klone übernahmen Madagaskar in nur einem Jahrzehnt

Der Marmorkrebs ist deutscher Exportschlager: Er entstand in den 1990er Jahren im Aquarium, brach aus, brachte ohne Sex Millionen Klone hervor und übernahm weltweit Ökosysteme.

Überraschende Beobachtung : Ärger für das Standardmodell?

Neue Hinweise legen nahe, dass sich manche Mini-Galaxien nicht genau an die Regieanweisungen des Standardmodells der Kosmologie halten. Was nun?

Mikrobiom : Die ersten Bakterien der Babys

Bisher wurde angenommen, die Gebärmutter sei steril. Nun wird diskutiert, ob das Mikrobiom eines Menschen nicht doch schon hier etabliert wird.

Bauchhirn : »Eine psychische Störung beginnt im Darm«

Ein Gespräch mit Mikrobiom-Forscherin Aletta Kraneveld über die Darmflora und ihre Bedeutung für das Immunsystem und das Gehirn

Bergbaufolgelandschaften : Auferstanden aus Mondlandschaften

Braunkohle hinterlässt verwüstete Landschaften? Ja - aber wenn man die Natur lässt, entwickelt sich daraus eine vielfältige Wildnis.

Maschinen von morgen : Intelligent - und neugierig!

Wie bringt man eine KI dazu, die Welt zu erkunden? Man gibt ihr einen inneren Antrieb: die Neugier auf Überraschungen. Technisch ist das jetzt schon möglich.
<

Ein ungewöhnliches Buch über Aristoteles : Begründer der Naturwissenschaften?

Aristoteles sammelte systematisch Erfahrungsdaten, betrieb also Empirie. Das war zu seiner Zeit neu.

Freistetters Formelwelt : Wenn Mathematiker küssen

Sprechen Mathematiker von "Kusszahlen", dann zählen sie damit nicht die Menge an zwischenmenschlichen Kontakten. Wenn sie küssen, dann keine Menschen, sondern Einheitskugeln.
Erschienen am: 08.02.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum Gesundheit – Beweg dich gesund - Wie Sitzen schadet und man Schmerzen vorbeugt

Neun Stunden sitzen wir jeden Tag. Ab wann das viele Sitzen zur Gesundheitsgefahr wird und Alterungsprozesse beschleunigt und wie Sie leicht mehr Bewegung in den Alltag bringen, lesen Sie in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Faszien als Schmerzsensoren + Osteopathie im Check + Krank durch Beipackzettel.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.