Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche7/2018 Bis zum letzten Tropfen

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Bilder der Woche : New Horizons' Rekordfoto

Kein Bild wurde je aus größerer Distanz zur Erde aufgenommen als dieses Bild eines der noch kaum erforschten Kuipergürtelobjekte.

Domestizierung : Als die wilden Kaninchen kamen

Vergleichende Genanalysen zeigen: Der Mensch hält sich hoppelnde Hausgenossen schon seit der letzten Kaltzeit.

Asexuelle Fortpflanzung : Verzicht auf Sex und Männer muss nicht schaden

Eine rein weibliche Art Fisch zeigt: Ein guter Genpool kann Sex verzichtbar und die rein vaterlose Fortpflanzung auf Dauer erfolgreich machen.

Relativitätstheorie : Warum die Zeit im Gebirge schneller vergeht

Mit einem surrealen Effekt der Gravitationsphysik haben Wissenschaftler die Höhe eines Tunnels in den französischen Alpen bestimmt.

Organ aus Stammzellen : Gezüchtete Niere baut sich selbst zusammen

Die Niere ist ein komplexes Organ. Zum Glück wissen ihre Zellen von allein, wo sie hingehören.

1I/'Oumuamua : Interstellarer Besucher entpuppt sich als taumelnde Gurke

Der Mitte Okober 2017 entdeckte erste interstellare Besucher 1I/'Oumuamua torkelt durch das All, ist an seiner Oberfläche scheckig, und seine Form erinnert an eine Salatgurke.

Artenschutz : Erdbeben regt Rarität zur Fortpflanzung an

Der Teufelskärpfling lebt nur in einem einzigen Wasserloch in der Nähe des Death Valley. Ein Erdbeben in Alaska hat jetzt seinen Vermehrungstrieb aktiviert.

Chinas Raumstation : Rücksturz zur Erde

Im Frühjahr wird die chinesische Raumstation "Tiangong 1" unkontrolliert abstürzen. Holger Krag von der Europäischen Raumfahrtagentur im Interview zu Gefahren und Lehren.

Miniatur-Roboter : Klein ist das neue Schwarz

Miniatur-Roboter könnten eines Tages in unserem Körper Medizin ausliefern, im Schwarm Luftaufnahmen machen und dort hinkommen, wo kein großer Roboter je hinkäme.

Klimawandel : Bis zum letzten Tropfen

Kapstadt leidet unter einer Dürre. Die Stadtverwaltung hat das baldige Ende der zentralen Wasserversorgung angekündigt. Dieser 'Tag Null' soll im Mai erreicht werden.

Modifizierte Basen : »Das gibt der ganzen Genetik ein gewisses Maß an Plastizität«

Der Chemiker Thomas Carell erforscht ungewöhnliche »Buchstaben« im Erbgut - und erklärt im Interview, was sie über das Gehirn und das Leben offenbaren.

Ovid : Aus für die Liebeskunst

Während Augustus das Sexleben seiner Römer reglementierte, feierte ein Dichter die Kunst kaum gezügelter Liebe. Das konnte nicht gutgehen. Und es ging auch nicht gut.
<

Ein Vater bereist mit seinem Asperger-Sohn viele Fußballstadien : Die Liebe zum Sohn – und zum Fußball

Wahre Fußballfans reisen jede Woche ihrer Mannschaft hinterher. Doch was macht man als Vater, wenn man seinem Sohn mit Asperger-Autismus diese Leidenschaft vermitteln will?

Freistetters Formelwelt : Intels teures Primzahl-Problem

Manche Konstanten wie Pi sind offensichtlich wichtig. Manchmal versteckt sich ihre Bedeutung aber auch – bis sie jemanden fast eine halbe Milliarde Dollar kostet.
Erschienen am: 15.02.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.