Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche9/2018 Die Rückkehr der Plagen

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Artenvielfalt : Tintenfische gibt es auch im Zwergenformat

Bei Kraken und Tintenfischen denkt man wohl oft an Riesen wie den Riesenkalmar: das Monster aus der Tiefsee. Die Weichtiere gibt es aber auch im Miniaturformat.

Evolution : Verschieben neue Riesenviren die Grenzen des Lebens?

In Brasilien sind zwei neue Riesenvirenarten aufgetaucht, die Biologen verblüffen: Sie sind bakteriengroß, ihr Genom enthält die Bauanleitungen für die Proteinsynthese.

Stammzelltherapie : Neuronale Vorläuferzellen überbrücken Rückenmarksverletzung

Neue Nervenbahnen verbinden die durchtrennten Fasern: Was bisher nur bei Ratten funktionierte, gelang nun auch bei Rhesusaffen. Das macht Hoffnung für erste Tests an Menschen.

Sexualstörung : Hängen Pädophilie und Brutpflege zusammen?

Sexuelles Interesse an Kindern könnte auf ein überaktives, sexualisiertes Brutpflegesystem zurückgehen

Infektionen : Eine Grippe hinterlässt Spuren im Gehirn

Noch Wochen nach einer Grippe hat das Gehirn mit den Folgen der Krankheit zu kämpfen. Versuche an Mäusen zeigen, dass Lernen und Gedächtnis für geraume Zeit gestört sind.

Erdzeitalter : Der einsamste Baum der Erde und das Anthropozän

Das geologische Zeitalter der Menschen erregt die Gemüter - zumindest in der Fachwelt. Eine isolierte Sitkafichte im Südpazifik soll den Streit schlichten helfen.

Ursprünge der Kunst : Höhlenmalereien der Neandertaler gefunden

Nur Neandertaler können hinter den Felsmalereien stecken, die Forscher in Spanien untersuchten. Damit stellt sich die Frage: Waren wir ihnen geistig überhaupt je überlegen?

Infektionskrankheiten : Die Rückkehr der Plagen

Krätze, Scharlach, Syphilis und Tripper treten in letzter Zeit wieder häufiger auf. Kehren die Plagen zurück, oder waren deren Verursacher niemals fort?

Jane Goodall : »Es war nicht mutig, es war mein Traum«

Im Interview schildert die berühmte Verhaltensforscherin Jane Goodall, wie sie als junge Frau nach Afrika aufbrach, um Schimpansen in freier Wildbahn zu erforschen.

Ausgestorbene Arten : Die Tücken der Wiederauferstehung

Mit modernen Methoden der Gentechnik und Fortpflanzungsmedizin könnten sich ausgestorbene Arten eines Tages wieder zum Leben erwecken lassen.

Frühzeit des Kosmos : Nachricht von den ersten Sternen

Ein Radioteleskop hat möglicherweise Signale der allerersten Sterne aufgefangen.
<

Einsteins Theorien auf 120 Seiten dargelegt : Von Gravitation bis Weltformel

Wissenschaftsautor Rüdiger Vaas stellt Einsteins Lebenswerk anschaulich und verständlich vor.

Freistetters Formelwelt : Die kleinste Sierpiński-Zahl

Wenn man tief in die Mathematik eintaucht, zeigen auch die kleinen Zahlen, was in ihnen steckt.
Erschienen am: 01.03.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.