Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 1. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Plattentektonik : Nordamerikas gebrochenes Herz

Ein riesiger Grabenbruch hätte vor rund einer Milliarde Jahren nahezu den nordamerikanischen Kontinent entzweit. Doch er blieb stecken. Warum?

Fische : Der Stör kehrt heim

Der vom Aussterben bedrohte Europäische Stör ist der "Fisch des Jahres 2014" in Deutschland. Ein langjähriges Projekt soll ihm die Rückkehr in unsere Flüsse ermöglichen.

Fotovoltaik : Solarzellen aus Perowskit

Ein innovatives Material verspricht effiziente Solarzellen zum Schnäppchenpreis. Fotovoltaikforscher sprechen bereits von einem Durchbruch.

Lebensmittelchemie : Festlich fermentiert

Appetit auf was Neues? Wie wäre es mit mikrobiell transformierten Leckereien - vom Bartbier und der Grashüpfersoße zum Extremhering und dem Achselhöhlenkäse.

Glaziologie : Riesiger Schmelzwasservorrat auf Grönland versteckt

Jeden Sommer schmelzen auf Grönland Gigatonnen an Schnee. Doch nur ein Teil des Wassers strömt ins Meer - den Rest speichert der Eispanzer.

Netzbauende Allesfresser : Radnetzspinnen mögen vegetarische Beilagen

Außer kleinen Fluginsekten fressen junge Radnetzspinnen auch Pollen, die sich in ihren Netzen verfangen. Damit zählen sie zu den Allesfressern.

Geologie : Uralte Diamanten entpuppen sich als Schmutzkrümel

Der Fund von extrem alten Diamanten war eine Sensation. Nun scheint es eher so, dass im Labor nicht sauber genug gearbeitet wurde.

Exoplaneten : Ein neuer Weg zur Planetenmasse

Forscher wollen in Zukunft mit Hilfe des Atmosphärenspektrums ermitteln, wie viel ein Exoplanet auf die Waage bringt
Erschienen am: 02.01.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum der Wissenschaft – Klimawende für Energie und Industrie

»Klimawende für Energie und Industrie« zeigt auf, welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um zahlreiche Industriesektoren auf Klimaneutralität umzustellen. Einerseits geht es dabei darum, woher die Energie in Zukunft kommen soll, wie sie gespeichert und genutzt wird, andererseits geht es aber auch darum, die Rohstoffe und die Produktionsmethoden insbesondere in den Branchen Stahl, Zement und Chemie anzupassen. Innovationen bei Techniken wie Wasserstoff, Wärmepumpen oder Kraftwerksbau können Lösungen bieten.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.