Direkt zum Inhalt

PDF-Download

Der idealen Flüssigkeit auf der Spur
, Ringschluss bei Proteinen, Faule Äpfel in der Datenbank, Empfindliche Reagenzien als Pillen, Was kostet der Klimawandel?

Neuen Berechnungen zufolge ist kein Materiezustand so wenig "zäh" wie das Quark-Gluon-Plasma. Physiker haben seine Viskosität nun theoretisch hergeleitet., Substanzen, die sich an der Luft zersetzen, lassen sich nur umständlich handhaben, was ihren Einsatz in der Chemie erschwert. Jetzt gibt es eine elegante Lösung für das Problem., Über Jahre wurden Artikel zu wissenschaftlichen Konferenzen eingereicht und veröffentlicht, deren Inhalt unsinnig war – erstellt von einer eigens dafür geschriebenen Software. , Um Eiweiße weniger anfällig gegenüber Hitze und Verklumpung zu machen, verknüpfen Forscher ihre beiden Enden zu einem zirkulären Molekül., Bei ungebremster Erderwärmung droht Dauerkrise der Weltwirtschaft.
Dieser Artikel ist frei für Abonnierende mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.