Spektrum - Die Woche - 10/2017

Cover Spektrum - Die Woche
Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick
  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Inhalte dieser Ausgabe

Bild der Woche

Kosmische Spirale

Bilder der Woche

Tanzendes Sternenpaar

Manche alten Sterne vergehen ganz allmählich als Nebel aus Gas. Das sind beste Voraussetzungen für eine eindrucksvolle visuelle Show, wie ein Doppelstern im Pegasus belegt.

Spektrogramme

  • Der Neandertaler und die Mittelmeerdiät
  • Wie Regen Bakterien verbreitet
  • Menschen wandern berechenbar
  • DNA-Bluttest spürt versteckte Tumoren auf
  • Nanomaschinen gehen den nächsten Schritt
  • Aus gefühltem Übergewicht wird echtes Übergewicht

Topthemen

Die Zeit vergeht

Quantenphysik

Zeitkristalle – bizarre Materie in endloser Schwingung

Physiker haben exotische Strukturen erzeugt, die erst wenige Jahre zuvor vorhergesagt worden waren: Muster in Quantensystemen, die sich mit der Zeit wiederholen.
DNA-Strang

Epigenom-Forschung

Ein neuer Dreh in der Epigenetik

Wie wiederentdeckte chemische Marker an DNA und RNA die Genexpressionsforschung aufrütteln.
Frau mit Salat

Ernährung

Warum Männer gerne Fleisch essen und Frauen lieber Salat

Rollenklischees und die Evolution beeinflussen unser Essverhalten. Frauen ernähren sich gesünder, aber leiden auch häufiger unter Essstörungen.
Poker

Künstliche Intelligenz

Computer bluffen am besten

Maschinen können jetzt besser pokern als Menschen. Zwei Forscherteams streiten darum, wessen Beitrag dazu größer war.

Kolumnen

Künstlerische Darstellung von zwei Planeten von TRAPPIST-1 im Durchgang vor ihrem Stern

Freistetters Formelwelt

Trügerische Sicherheit auf fremden Planeten

Der "Earth Similarity Index" gibt präzise an, wie erdähnlich ein Exoplanet ist. Zumindest tut er so, als ob. Denn in Wahrheit zeigt er: Berechnen lässt sich viel.
Eine Überwachungskamera

Lobes Digitalfabrik

Das Gesicht wird zum Pass

Australien will seine Einreisebeamten durch Gesichtserkennungssysteme ersetzen. Solche Projekte sollen effizienter sein - und sicherer. Doch das ist wenig wahrscheinlich.

Rezension

  • Versunkene Geheimnisse
Erschienen am: 09.03.2017