Spektrum - Die Woche10/2017 Ein neuer Dreh in der Epigenetik

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Genexpression : Neue Methylgruppen, neue Funktionen

Wie wiederentdeckte chemische Marker an DNA und RNA die Genexpressionsforschung aufrütteln.

Künstliche Intelligenz : Computer bluffen am besten

Maschinen können jetzt besser pokern als Menschen. Zwei Forscherteams streiten darum, wessen Beitrag dazu größer war.

Ernährung : Warum Männer gerne Fleisch essen und Frauen lieber Salat

Rollenklischees und die Evolution beeinflussen unser Essverhalten. Frauen ernähren sich gesünder, aber leiden auch häufiger unter Essstörungen.

Ernährung : Der Neandertaler und die Mittelmeerdiät

Neandertaler gelten als große Fleischesser. Während Befunde aus Belgien dies bestätigen, liefern Exemplare aus Spanien ein ganz anderes Bild ab: Sie bevorzugten eher vegetarisch.

Quantenphysik : Zeitkristalle – bizarre Materie in endloser Schwingung

Physiker haben exotische Strukturen erzeugt, die erst wenige Jahre zuvor vorhergesagt worden waren: Muster in Quantensystemen, die sich mit der Zeit wiederholen.

Mikroben : Wie Regen Bakterien verbreitet

Tropfen, die auf trockenen Boden fallen, bewirken mehr als nur Bewässerung. Sie katapultieren auch allerlei Partikel und Mikroben in die Luft, wie ein Video belegt.

Ressourcennutzung : Menschen wandern berechenbar

Menschen sind ziemlich vorhersehbar - ein einfaches mathematisches Modell funktioniert nicht nur bei Meerschweinchen, sondern auch bei uns.

Krebsmedizin : DNA-Bluttest spürt versteckte Tumoren auf

Manche Krebsherde verstecken sich sehr gut irgendwo im Körper. Man könnte sie trotzdem rasch finden, wenn man nach Bruchstücken ihrer ersten Opfer im Blut fahndet.

Medizin : Nanomaschinen gehen den nächsten Schritt

Winzige Transporter, die in unserem Körper gezielt Medikamente an ihren Wirkungsort bringen - dieser Vision sind Wissenschaftler jetzt ein entscheidendes Stück näher gekommen.

Kindesentwicklung : Aus gefühltem Übergewicht wird echtes Übergewicht

Halten Eltern ihre Kinder für übergewichtig, nehmen diese bis zum Teenageralter tatsächlich mehr zu, selbst wenn sie ursprünglich eigentlich gar keine Gewichtsprobleme hatten.
Erschienen am: 09.03.2017