Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 10. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Reaktorkatastrophe : Wie sieht es im Inneren Fukushimas aus?

Was ist in den Reaktoren von Fukushima passiert? Auch zwei Jahre nach der Katastrophe weiß das noch niemand so recht. Derweil gehen die Aufräumarbeiten mit Hochdruck weiter.

Baustoffe : In grünen Beton gegossen

Zement gehört zu den komplexesten bekannten Materialien überhaupt. Will man den Energieverbrauch bei seiner Produktion verringern, muss man sein Verhalten genau kennen.

Pflanzenkrankheiten : Orangen am Abgrund?

Von Thailand bis Brasilien gehen Zitruspflanzen an einer heimtückischen Infektionskrankheit zu Grunde. Eine Heilung gibt es nicht, und der Erreger ist auf dem Vormarsch.

Gedankentransfer : Forscher tüfteln an Übertragung von Hirn zu Hirn

Hirnforscher haben die Signale aus dem Gehirn einer Ratte in das einer anderen übertragen. So konnten die Tiere eine einfache Aufgabe gemeinsam lösen.

Belastete Lebensmittel : Aflatoxine - giftig, krebserregend und fast überall drin

Das jetzt in Futtermais entdeckte Aflatoxin ist eines der stärksten bekannten Karzinogene - und eine permanente Bedrohung für die Verbraucher.

Aerosole : Vulkane trüben die Atmosphäre stärker als die Industrie

Bisher vermutete man, Industrieabgase hätten einen großen Anteil an den Aerosolen in der Stratosphäre. Simulationen deuten nun darauf hin, dass er geringer ist als erwartet.

Biogeografie : Eisige Brücke für den Falklandwolf

Wann und wie gelangte der Falklandwolf auf die Falklandinseln? Genetische Analysen stützen frühere Hypothesen.

Erschöpfung und Doping : Zentrale Notabschaltung für zu müde Muskeln

Bei "zentraler Ermüdung" wird sicherheitshalber die Leitung zwischen überambitioniertem Hirn und überanstrengten Muskeln gekappt. Auslöser ist eine Serotoninüberschwemmung.

Historische Navigation : Mutmaßlicher Sonnenstein in Schiffswrack entdeckt

Navigierten die Wikinger tatsächlich mit "Sonnensteinen"? Den Beweis wollen Forscher nun in einem Wrack entdeckt haben. Allerdings stammt es aus der falschen Zeit.

Elementarteilchen : Masse des Higgs-Bosons weiter eingegrenzt

Immer mehr Daten des LHC deuten darauf hin, dass das Higgs-Boson mit dem Standardmodell der Teilchenphysik konform ist und etwa 125 GeV wiegt.
Erschienen am: 07.03.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Geschichte – Konradin

An der Spitze tausender Ritter wollte ein 15-Jähriger die Stauferdynastie wiederbeleben. Doch Konradins Tod auf dem Richtblock 1268 besiegelte den Untergang des Herrscherhauses und seiner Macht über das Heilige Römische Reich. Das Ende des letzten Staufers bot Stoff für unzählige Legenden.

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Spektrum der Wissenschaft – Klimawende für Energie und Industrie

»Klimawende für Energie und Industrie« zeigt auf, welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um zahlreiche Industriesektoren auf Klimaneutralität umzustellen. Einerseits geht es dabei darum, woher die Energie in Zukunft kommen soll, wie sie gespeichert und genutzt wird, andererseits geht es aber auch darum, die Rohstoffe und die Produktionsmethoden insbesondere in den Branchen Stahl, Zement und Chemie anzupassen. Innovationen bei Techniken wie Wasserstoff, Wärmepumpen oder Kraftwerksbau können Lösungen bieten.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.