Spektrum - Die Woche - 12/2016

Cover Spektrum - Die Woche
Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick
  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Inhalte dieser Ausgabe

Bild der Woche

Bunte Zellen

Bilder der Woche

Regenbogenfisch

Hier haben sich keine Maler mit der Farbpalette ausgetobt, sondern Forscher: Mit einer speziellen Technik verpassten sie den Hautzellen eines Zebrabärblings einen bunten Anstrich.

Spektrogramme

  • Mütterliche Starthilfe fürs Immunsystem
  • Verschränkung einfacher messen
  • Wenn zwei Supernovae zünden
  • Schmetterling verwüstet Englands Gärten
  • Wie Filmemacher unsere Blicke lenken
  • Kontaktlinsen verschleppen Bakterien ins Auge

Topthemen

Tuberkulosebakterien

Infektionskrankheiten

Kehrt die Tuberkulose zurück?

Die Zahl der Tuberkulosefälle in Deutschland hat ein neues Zwischenhoch erreicht – viele Flüchtlinge sind infiziert. Das ist Thema des Welttuberkulosetags 2016.
Ein Keimling trotzt der Dürre

Klimawandel

Die Tropen machen sich breit

Die Trockenzonen der Erde schieben sich in rasantem Tempo polwärts. Die Wissenschaft sucht händeringend nach den Ursachen und diskutiert mögliche Folgen.
Zwei (Unter-)Arten übereinander

Schnelle Evolution

Gleicher See, anderer Fisch

In extrem kurzer Zeit wurden im Bodensee aus einer Stichlingsart derer zwei - und das, obwohl beide noch fleißig Nachkommen miteinander zeugen. Wie kann das sein?
Hauptsache Vollmilch?

Fett und Cholesterin

Die Vollmilch macht's

Viel fettarme Milch, keine gesättigten Fettsäuren und wenig Cholesterin? Verbreitete Ernährungsratschläge spiegeln kaum noch die aktuelle Studienlage wider.

Wissen

Fünf Fragen an den Tod 

Forschen über die Endlichkeit

Fünf Fragen zum Tod

Was ist der Tod, und wann ist er da? Was erklärt Nahtoderfahrungen? Und warum ist der Friedhof nicht mehr das, was er einmal war? Ein wissenschaftlicher Blick auf das Sterben.

Rezension

  • Im Reich der Anleitungen
Erschienen am: 24.03.2016