Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche13/2016 Mehr als Moore

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Hirnforschung : Macht Musik intelligent?

Musiker besitzen oft erstaunliche Fähigkeiten, von denen sie auch in anderen Lebensbereichen profitieren können. Aber macht Musizieren wirklich schlauer oder sozialer?

Klinische Studien : Per App zur klinischen Studie

Das Smartphone als Messinstrument? Die mPower-Studie ergründet per I-Phone-App, wie stark motorische und kognitive Fähigkeiten bei Parkinsonpatienten im Alltag schwanken.

Illegale Goldsuche : Viele Yanomami mit Quecksilber vergiftet

Illegal arbeitende Goldsucher leiten große Mengen von Quecksilber in die Flüsse des Yanomami-Gebiets - mit erheblichen gesundheitlichen Folgen für die Einheimischen.

Great Barrier Reef : Schlimmste Korallenbleiche seit Beginn der Aufzeichnungen

In großen Teilen des Great Barrier Reef haben die Korallen ihre Farbe verloren. Experten sprechen von der schlimmsten Korallenbleiche, die je verzeichnet wurde.

Weltraum : Röntgensatellit Hitomi in ernsthaften Schwierigkeiten

Hitomi ist kaum sechs Wochen im All, da steht die Prestigemission vor dem Aus. Beobachter sichteten das Wegfliegen loser Bruchstücke, auch der Kontakt riss ab.

Informationstechnologie : Mehr als Moore

Das mooresche Gesetz stößt an seine Grenzen – doch das ist keineswegs das Ende der Entwicklung für die Computertechnik. Im Gegenteil: Jetzt wird es erst richtig interessant.

Flores-Mensch : Wurde der 'Hobbit' völlig falsch datiert?

Das neue Alter für den Flores-Menschen wird alle Überlegungen radikal verändern: Der "Hobbit" lebte offenbar deutlich früher - und traf vielleicht nie auf unsere Vorfahren.

Körpersprache : Wie die Körperhaltung unseren Dating-Erfolg beeinflusst

Bei Speed- oder Online-Datings entscheiden oft Kleinigkeiten darüber, wie wir bei anderen ankommen. Mit der richtigen Körperhaltung kann man seine Chancen steigern, sagen Forscher.

Biochemie : Wie giftige Pflanzenstoffe uns gesünder machen

Niedrig dosiertes Gift macht Obst und Gemüse so gesund, sagen Forscher. Denn es versetzt den Körper in einen Stressmodus und härtet ihn ab gegen eine Vielzahl von Krankheiten.

Exoplaneten : Temperaturkarte aus der Hölle

Die Supererde 55 Cancri e ist eine wahre Höllenwelt, denn auf ihr herrschen Temperaturen von 1100 auf der Nachtseite bis 2400 Grad Celsius auf der Tagseite.
Erschienen am: 31.03.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.