Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 14. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Demografie : Die Kurven des Lebens

Demografen haben sich bisher vor allem auf die Entwicklung von menschlichen Gesellschaften konzentriert. Doch nun entdecken sie das Tierreich.

Ökosysteme : Der Kollaps fällt aus

Schon in wenigen Jahrzehnten könnten der Amazonas- oder Kongo-Urwald wegen der Erderwärmung sterben, mahnten Klimaforscher lange. Doch das scheint übertrieben.

Wissenschaftliches Publizieren : Pseudo-Wissenschaftsmagazine üben Betrug an Autoren

Trickbetrüger fingieren seriöse Publikationsorgane und betrügen Forscher um Veröffentlichungskosten.
Spektrum.de Logo

Biocomputer : Gen-Transistoren arbeiten in Zellen

Um Zellen in biologische Minicomputer zu verwandeln, fehlt derzeit noch ein leistungsfähiger Transistor. Das Bauteil könnte aber aus DNA und verschiedenen Enzymen entstehen.

Gruppenverhalten : Geduld zahlt sich aus

Grüne Meerkatzen, die zusammen arbeiten und ihr Verhalten koordinieren müssen, kommunizieren weder miteinander, noch bestrafen sie unkooperatives Verhalten - sie setzen auf Geduld.

Klima : Dünne Wolken heizten Eisschmelze in Grönland an

Im Juli 2012 beobachteten Forscher eine außergewöhnliche Eisschmelze selbst in den Hochlagen von Grönland. Nun zeigt sich: Dünne Wolken waren dafür verantwortlich.

Kunstgewebe : Meterlange Mikrofasern stricken Kunstgewebe

Ein künstlich in Form gestricktes Gewebe aus Hydrogelfasern ist der letzte Schrei im Tissue Engineering: Es scheint als Rückgrat funktionsfähiger Ersatzorgane zu taugen.
Erschienen am: 04.04.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum der Wissenschaft – Klimawende für Energie und Industrie

»Klimawende für Energie und Industrie« zeigt auf, welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um zahlreiche Industriesektoren auf Klimaneutralität umzustellen. Einerseits geht es dabei darum, woher die Energie in Zukunft kommen soll, wie sie gespeichert und genutzt wird, andererseits geht es aber auch darum, die Rohstoffe und die Produktionsmethoden insbesondere in den Branchen Stahl, Zement und Chemie anzupassen. Innovationen bei Techniken wie Wasserstoff, Wärmepumpen oder Kraftwerksbau können Lösungen bieten.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.