Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 16. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Das "Selbst" im Hirn : Wo bin ich?

Seit Jahrzehnten arbeiten Wissenschaftler daran, das Ich-Bewusstsein im Gehirn zu verorten. Dabei kommen sie einer Vorstellung davon, was das "Selbst" ausmacht, immer näher.

Raumfahrt : NASA will kleinen Asteroiden einfangen

Die NASA will ab 2019 eine Raumsonde zu einem kleinen Asteroiden schicken, diesen einfangen und in eine Umlaufbahn um die Erde schleppen. Dort soll er untersucht werden.

Kriminalität : "In der Haft werden Vorurteile bestätigt"

Wie ticken Menschen, die Hassverbrechen begehen? Die Psychologin Figen Özsöz versucht das durch direkte Gespräche mit inhaftierten Tätern zu ergründen.

Extremphysiologie : Nanoraumanzug schützt Organismen im Vakuum

Kleine Organismen überleben im Vakuum unter Elektronenbombardement: Eine Nanoschutzhülle entsteht, die als Raumanzug die katastrophalen Folgen fehlenden Luftdrucks kompensiert.

Eltern : Väter erkennen so gut wie Mütter das Geschrei ihrer Kinder

Wie besonders ist der Mutterinstinkt? Können Väter wirklich nicht mithalten? Beim Erkennen von Babygeschrei offenbar schon - wenn ein wichtiger Faktor berücksichtigt wird.

Integrative Biologie : Die Welt der Ome

Wo es einst nur das Genom gab, existieren heute tausende "-ome". "Nature" begab sich auf der Suche nach den wichtigsten Begriffen und ihren Inhalten.

Kosmologie : Kandidaten für Dunkle Materie entdeckt

Haben Wissenschaftler die Bestandteile der schwer fassbaren Dunklen Materie entdeckt? Neue Daten machen Hoffnung, doch die Experimente liefern widersprüchliche Ergebnisse.

Bionik : Fischparasit inspiriert zu Nadelpflaster

Ein innovatives Polymerpflaster mit quellbaren Mikronadeln kann Hauttransplantate mit minimalem Gewebeschaden fixieren. Ein Fischdarmparasit stand dafür Modell.

Bioengineering : Wiederbelebte Niere arbeitet im Körper

Fortschritt für die Transplantationsmedizin: Die Neubesiedelung mit Stammzellen verwandelt totes Nierengewebe in ein Transplantat, das in Ratten sogar funktioniert.
Erschienen am: 18.04.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.