Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 17. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Krebsforschung : Ersehnte Serientäter

Immunzellen mit künstlichen Rezeptoren bekämpfen Krebs effektiv. Sie könnten – zumindest bei Blutkrebs - eine Wende in der Immuntherapie einläuten.

Forschungsraketen : Schwerelos in Schweden

In Lappland ist vergangenen Freitag zum 50. Mal eine deutsche "Texus"-Rakete gestartet - ein Höhenflug mit Hindernissen.

Individueller Geruch : Ein Hauch Genom in der Nase

Wenn zwei Tiere miteinander verwandt sind, beeinflusst dies ihr Verhalten. Aber wie erkennen sie ihre Verwandtschaft? Die Antwort fanden Forscher im Urin.

Krebsforschung : Strahlende Bakterien zerstören Metastasen

Listeriose-Erreger können Tumorzellen spezifisch infizieren und zersetzen. Umgibt man sie zusätzlich mit einer radioaktiven Hülle, vernichten sie Metastasen nahezu restlos.

Paläontologie : Eiserne Spuren urzeitlicher Mikroben

Mikroskopische Untersuchungen ermöglichen Geomikrobiologen Rückschlüsse auf die Entstehungsgeschichte von Eisenerzen: Zwei Gruppen von Bakterien spielten dabei die Hauptrollen.

Mikrotechnik : Lichtpinzette löst Blutgerinnsel auf

Optische Pinzetten können rote Blutkörperchen fangen und lenken. Nun gelang dies erstmals in lebenden Mäusen, bei denen auf diese Weise Blutgerinnsel aufgelöst wurden.

Vogelähnliche Dinosaurier : In die Hocke gegangen

Verglichen mit Säugetieren kommt der Körperbau von Dinosauriern und ihren Vogelnachfahren gebückt daher. Nun haben Paläoanatonomen den Grund hierfür gefunden.

Planetenforschung : Shoemaker-Levy wässerte den Jupiter

Das Wasser in der Stratosphäre des Jupiters stammt aus den Einschlägen des Kometen Shoemaker-Levy-9 im Juli 1994. Dies ergaben Beobachtungen mit dem Weltraumteleskop Herschel.
Spektrum.de Logo

Seismik : Sandy erschütterte die USA

Der Wirbelsturm "Sandy" war auch fernab der Küste noch zu spüren - in Form seismischer Erschütterungen im Untergrund.
Erschienen am: 25.04.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Spektrum Kompakt – Wandernde Tiere

Sie bleiben, bis die Jahreszeit kalt oder die Nahrung knapp wird: Zugvögel zieht es bekanntlich in warme Winterquartiere, doch auch Wale, Elefanten und sogar Plankton wechseln ihre Heimat.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.