Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche19/2017 Kommt das Mammut zurück?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Krebsmedizin bei Kindern : Was Krebs bei Kindern so gefährlich macht

Neue Erkenntnisse der Epigenetik legen nahe: Fusionsproteine sind wohl zentral für die tödlichsten Krebserkrankungen im Kindesalter.

Fomo : Angst, etwas zu verpassen?

Besonders Teenager leiden unter der Angst, den Anschluss zu verlieren. Dahinter steckt der paradoxe Eindruck, dass alle anderen ein spannenderes Leben haben.

Myopie : Wie bremsen wir den Trend zur Kurzsichtigkeit?

Die Kurzsichtigkeit breitet sich weltweit geradezu epidemisch aus. Raus an die frische Luft, sollten Eltern ihre Kinder zum Schutz immer wieder schicken.

Gentechnische Reinkarnation : Kommt das Mammut zurück?

Lange war klar: Ausgestorbene Tierarten sind für immer verschwunden. Die Molekularbiologie könnte das vielleicht ändern - aber mit welchem Aufwand? Und lohnt es sich?

Bildgebendes Verfahren : Wenn das WLAN die Wohnung ausspioniert

Zwei Münchner Wissenschaftler verwandeln einen handelsüblichen WLAN-Router in ein Mini-Radar, das Gegenstände im Umfeld sichtbar macht.

Der erste Eindruck : So steigt die Chance auf ein zweites Date

Wie hinterlässt man einen guten ersten Eindruck? Ganz einfach: häufiger nachfragen. Das steigert auch die Erfolgsquote beim Speed-Dating.

Lernen und Gedächtnis : Cannabis hält alte Mäuse geistig fit

Eine neue Studie zeigt: Zumindest für ältere Nager könnte Kiffen kognitive Vorteile haben. Ob das auch für Menschen gilt, ist aber unklar.

Kryptozoologie : Verschollene Riesenechse ist wieder aufgetaucht

Er lebt noch: Knapp 200 Jahre nach seiner Erstentdeckung finden Biologen einen Bindenwaran auf Neuirland wieder. Er ist der letzte Überlebende der dortigen Megafauna.

Jupitermond Io : Das Geheimnis des Lavasees

Der Vulkan Loki Patera auf dem Jupitermond Io ist Astronomen als Gestaltwandler bekannt. Nun haben Forscher entschlüsselt, warum er ständig sein Aussehen verändert.

Antiprotonen : Neue Hoffnung für Dunkle-Materie-Jäger

Weist Antimaterie aus dem Weltall den Weg zur Lösung des Dunkle-Materie-Rätsels? Zwei neue Studien deuten in diese Richtung, dürften aber für Diskussionen sorgen.

Geoengineering gone bad : Machten Schwefeltropfen die Erde zur Eiskugel?

Zwei Forscher präsentieren eine neue Erklärung für den "Schneeball Erde". Die Ursache der größten Klimakatastrophe der Erdgeschichte bleibt dennoch rätselhaft.
Erschienen am: 11.05.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

Der bedeutende Philosoph Immanuel Kant hätte am 22. April 2024 seinen 300. Geburtstag gefeiert. Kann der kategorische Imperativ und sein philosophisches System auch noch auf die Themen des 21. Jahrhunderts angewandt werden? Außerdem: Ursachen und Umgang mit »Ghosting« in der Welt des Online-Datings.

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.