Spektrum - Die Woche19/2017 Kommt das Mammut zurück?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Krebsmedizin bei Kindern : Was Krebs bei Kindern so gefährlich macht

Neue Erkenntnisse der Epigenetik legen nahe: Fusionsproteine sind wohl zentral für die tödlichsten Krebserkrankungen im Kindesalter.

Fomo : Angst, etwas zu verpassen?

Besonders Teenager leiden unter der Angst, den Anschluss zu verlieren. Dahinter steckt der paradoxe Eindruck, dass alle anderen ein spannenderes Leben haben.

Myopie : Wie bremsen wir den Trend zur Kurzsichtigkeit?

Die Kurzsichtigkeit breitet sich weltweit geradezu epidemisch aus. Raus an die frische Luft, sollten Eltern ihre Kinder zum Schutz immer wieder schicken.

Gentechnische Reinkarnation : Kommt das Mammut zurück?

Lange war klar: Ausgestorbene Tierarten sind für immer verschwunden. Die Molekularbiologie könnte das vielleicht ändern - aber mit welchem Aufwand? Und lohnt es sich?

Bildgebendes Verfahren : Wenn das WLAN die Wohnung ausspioniert

Zwei Münchner Wissenschaftler verwandeln einen handelsüblichen WLAN-Router in ein Mini-Radar, das Gegenstände im Umfeld sichtbar macht.

Der erste Eindruck : So steigt die Chance auf ein zweites Date

Wie hinterlässt man einen guten ersten Eindruck? Ganz einfach: häufiger nachfragen. Das steigert auch die Erfolgsquote beim Speed-Dating.

Lernen und Gedächtnis : Cannabis hält alte Mäuse geistig fit

Eine neue Studie zeigt: Zumindest für ältere Nager könnte Kiffen kognitive Vorteile haben. Ob das auch für Menschen gilt, ist aber unklar.

Kryptozoologie : Verschollene Riesenechse ist wieder aufgetaucht

Er lebt noch: Knapp 200 Jahre nach seiner Erstentdeckung finden Biologen einen Bindenwaran auf Neuirland wieder. Er ist der letzte Überlebende der dortigen Megafauna.

Jupitermond Io : Das Geheimnis des Lavasees

Der Vulkan Loki Patera auf dem Jupitermond Io ist Astronomen als Gestaltwandler bekannt. Nun haben Forscher entschlüsselt, warum er ständig sein Aussehen verändert.

Antiprotonen : Neue Hoffnung für Dunkle-Materie-Jäger

Weist Antimaterie aus dem Weltall den Weg zur Lösung des Dunkle-Materie-Rätsels? Zwei neue Studien deuten in diese Richtung, dürften aber für Diskussionen sorgen.

Geoengineering gone bad : Machten Schwefeltropfen die Erde zur Eiskugel?

Zwei Forscher präsentieren eine neue Erklärung für den "Schneeball Erde". Die Ursache der größten Klimakatastrophe der Erdgeschichte bleibt dennoch rätselhaft.
Erschienen am: 11.05.2017