Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche20/2017 Leicht, sicher und vielfältig

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Serie 200 Jahre Fahrrad : Leicht, sicher und vielfältig

Fahrräder aus Metall, Kunststoff oder Naturfaser sind allesamt alltagstauglich - und haben dabei ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Vagusnervstimulation : Die elektrische Heilmethode

Ein noch experimentelles Verfahren enthüllt unbekannte Verbindungen zwischen Nerven- und Immunsystem. Beginnt so eine Revolution?

Künstliche Intelligenz : Zürich entsteht im Computer

Aus abertausenden Fotos entsteht am Computer ein virtuelles Abbild der Stadt Zürich. Dank künstlicher Intelligenz liefert es Echtzeitdaten - und Tipps für Touris und Stadtplaner.

Rauschmittel : Alkoholsucht - Krankheit, keine Charakterschwäche

Weil der Konsum von Alkohol in unserer Gesellschaft so fest verankert ist, werden echte Suchtprobleme häufig übersehen. Das ist vor allem bei Jugendlichen fatal.

Baby-Gehirn : Halb fertig, aber zu allem bereit

Säuglingsgehirne verraten, wie sich der Geist entwickelt - wenn die Kleinen denn mal den Kopf stillhalten. Die Mühe lohnt sich: Erste Ergebnisse sind viel versprechend.

Mobbing : Warum werden manche Kinder ausgeschlossen?

Mobbing in der Schule ist ein ernstes Thema. Im Rahmen einer Befragung haben Forscher deshalb nun 2934 Gründe zusammengetragen, warum Kinder manche Klassenkameraden nicht mögen.

Granulare Materie : Verblüffendes Experiment testet Sandsturm-Physik

Was passiert, wenn kleine Körner aneinanderstoßen? Mit einem kuriosen Versuchsaufbau beantworten Erlanger Forscher eine Frage, die erstaunlich schwer zu beantworten ist.

Bevorstehender Ausbruch : Keine Apokalypse an Europas Supervulkan

Forscher präsentieren Indizien, dass beim Supervulkan Phlegräische Felder schon relativ bald ein neuer Ausbruch droht. Die Welt wird trotzdem nicht untergehen.

Umweltverschmutzung : Plastikmüll überschwemmt Südseeparadies

Henderson Island im Südpazifik gilt als unberührtes Tropenidyll. Doch selbst die entlegene Insel hat ein gewaltiges Abfallproblem am Strand.

Persönlichkeit : Bringt Alkohol eine andere Seite in uns zum Vorschein?

Nach ein paar Gläschen Alkohol fühlen wir uns oft wie verwandelt. Für Beobachter hat sich aber nur ein Bereich der Persönlichkeit sichtbar verändert.

Bahnresonanz : Warum die Planeten um TRAPPIST-1 in einer Reihe bleiben

Das Planetensystem um TRAPPIST-1 gehört momentan zu den spannendsten Forschungsobjekten im All. Dabei dürfte es eigentlich gar nicht existieren. Was hält es stabil?
Erschienen am: 18.05.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Gehirn&Geist – Völlig verwirrt?

Sind Sie manchmal völlig verwirrt und haben keinen Durchblick? Gut so, Konfusion motiviert, macht produktiv und beschleunigt den Lernprozess. Außerdem: Manche Menschen werden von einem lästigen Pfeifen geplagt. Die Suche nach den Hirnmechanismen, denen Tinnitus entspringt, deckt zugleich mögliche Wege zu seiner Linderung auf. Lachgas hat den Ruf einer relativ ungefährlichen Substanz. Warum entwickeln trotzdem immer mehr Konsumenten gesundheitliche Schäden bei Einnahme der Trenddroge? Lange hielt man den Thalamus für eine simple Zwischenstation auf dem Verarbeitungsweg der Sinnesinformationen. Doch vermutlich wären viele Denkprozesse ohne ihn gar nicht möglich.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.