Cover

Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Ausschnitt einer Nanorose

: Rose in Nano

Eine Blume in der Makroansicht? Der Eindruck täuscht ein wenig: In Wahrheit geht es hier um einen Ausflug in die Nanowelt mit gewollten Wucherungen.
Invasive Marienkäfer mit Biowaffen im Gepäck, Labile Erinnerungen lassen sich überschreiben, Erdbeerfrösche nehmen den Nächstbesten, Variable Mikrobenflora macht den Weg für Fußpilz frei, Die kleinen Helfer der Kannenpflanze, Kräfte aus der Tiefe formten US-Ostküste
Nepenthes bicalcarata

Symbiose : Die kleinen Helfer der Kannenpflanze

Eine Kannenpflanze hält sich Ameisen als Untermieter: Sie halten Nährstoffdiebe fern und erhalten zum Dank Kost und Logis.
Pilze und Bakterien auf der Hautoberfläche

Hautflora : Variable Mikrobenflora macht den Weg für Fußpilz frei

Die Mikrobengemeinschaft am Fuß ist nicht nur variabel, sie könnte auch instabil sein. Pathogene Organismen haben deswegen dort wohl leichteres Spiel.
Gedächtnis und Erinnerung

Gedächtnismanipulation : Labile Erinnerungen lassen sich überschreiben

Der Abruf von Erinnerungen löscht deren Schreibschutz. So konnten Forscher ihren Probanden falsche Erinnerungen einpflanzen - ganz ohne Medikamente oder technische Geräte.
Erdbeerfrosch

Partnerwahl : Erdbeerfrösche nehmen den Nächstbesten

Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach: Auf Partnersuche sind weibliche Erdbeerfrösche nicht sehr wählerisch.
Orangeburg Scarp

Mantelkonvektion : Kräfte aus der Tiefe formten US-Ostküste

Die US-Ostküste ist nur scheinbar eine geologisch inaktive Zone. Noch in der letzten Kaltzeit hob heißes Gestein aus dem Erdmantel die Kruste und formte die Küstenlinie.
Asiatischer Marienkäfer

Bioinvasoren : Invasive Marienkäfer mit Biowaffen im Gepäck

Der eingeschleppte Asiatische Marienkäfer macht dem einheimischen Siebenpunkt-Marienkäfer das Leben schwer. Der Erfolg des Eindringlings beruht auf körpereigenen Biowaffen.
Geistesblitz

Wissenschaftlicher Fortschritt : Würdigt die Fehler

Wir sollten - unabsichtliche - Fehler von Wissenschaftlern würdigen, fordert der Astrophysiker Mario Livio. Sie öffnen das Tor zu neuen Erkenntnissen.

Spektrum der Wissenschaft – Februar 2018

In dieser Ausgabe befasst sich Spektrum der Wissenschaft mit der wundersamen Welt der Teilchen und ihrer Auswirkungen auf unser physikalisches Weltbild. Außerdem: Gefürchtete Nervenkrankheit, Wie entstand der Mond? und Gleichberechtigung

Extremwetter - Wenn die Elemente verrücktspielen

Spektrum Kompakt – Extremwetter - Wenn die Elemente verrücktspielen

Hurrikane, Überschwemmungen, aber auch Hitzerekorde und Dürreperioden - spielt unser Wetter vermehrt verrückt? Wie lassen sich entsprechende Katastrophen rechtzeitig vorhersagen? Und wie stark ist der Einfluss des Klimawandels?