Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche22/2015 Rinderpsychologie: Wie tickt die Kuh?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Depression : Mit Achtsamkeit aus dem schwarzen Loch

Achtsamkeitsbasierte Techniken sind vor allem bei wiederkehrenden Depressionen wirksam. Sie helfen den Patienten aus einer Abwärtsspirale negativer Gefühle und Selbstvorwürfe.

Schule und Lernen : Eine Frage der Aufklärung

Gehört Homosexualität wirklich auf den Lehrplan? Und darf man schon in der Grundschule über Sex sprechen? Ja, sagen Experten. Denn das hilft vor allem, Vorurteile abzubauen.

Probleme der Laborforschung : Bad Boy Antikörper

Antikörper sind aus der biologischen Forschung nicht mehr wegzudenken, doch sie liefern auch jede Menge falsche Daten. Das soll sich ändern.

Rinderpsychologie : Wie tickt die Kuh?

Nur wenn der Landwirt die typischen Verhaltensweisen seiner Rinder gut kennt, fühlen sich die Tiere wohl. Und das verbessert auch den Ertrag.

Mars-Begleiter : Woher kommen die Marsmonde?

Computersimulationen legen nahe: Die Monde des Mars könnten auf ähnliche Weise entstanden sein wie der Erdmond. Das stützt eine jahrzehntealte Hypothese.

Demenz : Wie Alzheimer und schlechter Schlaf zusammenhängen

Proteinablagerungen im Gehirn rauben uns den Tiefschlaf – und beeinträchtigen so auch unser Gedächtnis. Das macht Schlaf zu einem weiteren Teil im großen Alzheimer-Puzzle.

Zwergplanet Pluto : Torkeln die Plutomonde Nix und Hydra um ihren Zentralkörper?

Möglicherweise torkeln die Monde Nix und Hydra entlang ihrer Umlaufbahnen um Pluto. Schuld daran ist das inhomogene Schwerefeld des Pluto-Charon-Systems.

Immunabwehr : Kranke Darmflora macht Gehirn anfällig

Fehlen im Darm Bakterien, stellen Immunzellen die Arbeit ein, zeigt eine aktuelle Studie. Die Krankheitsabwehr unseres Gehirns ist offenbar auf das Verdauungssystem angewiesen.

Naturkatastrophen : Tsunamis in L.A.

Untermeerische Verwerfungen vor Südkalifornien können neben schweren Erdbeben auch Tsunamis auslösen - sie bedrohen auch die Millionenstadt Los Angeles

Evolution des Drogenkonsums : In Afrika altbekannt: Kiffen gegen Würmer

Cannabis zu rauchen hat ganz viele negative Folgen - vielleicht aber auch ganz wenige positive. Das scheinen Jäger und Sammler im Herzen Afrikas längst entdeckt zu haben.
Erschienen am: 03.06.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Gehirn&Geist – Demenz - Abschied vom Ich

Jährlich gibt es in Deutschland auf Grund der alternden Bevölkerung immer mehr Menschen mit einer Demenz. Den Großteil der Fälle macht Morbus Alzheimer aus. Erst 2023 gelang der Demenzforschung ein vermeintlicher Durchbruch für neue Medikamente gegen den stetigen kognitiven Abbau im Gehirn. Welchen Nutzen bringen diese therapeutischen Antikörper und für wen sind sie geeignet? Vergesslichkeit wird oft mit beginnender Demenz in Zusammenhang gebracht, dabei gibt es auch die normale Vergesslichkeit. Erfahren Sie, was alles zur Neurodegeneration beiträgt und wie man diese Prozesse verlangsamen oder gar verhindern kann.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.