Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 22. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

BICEP2 : Gegenwind für sensationelle Urknallstudie

Physiker finden einige Makel an den bahnbrechenden Beobachtungsdaten zu Urknall-Gravitationswellen.

Pharmaindustrie : Edler Spender

Das Unternehmen Merck entwickelt ein neues Medikament gegen die Armutskrankheit Bilharziose - zu Gunsten des Bekämpfungsprogramms der WHO. Was steckt dahinter?

Open Source : Synthetische Biologie am Scheideweg

Welcher Zukunft geht die synthetische Biologie entgegen? Werden Bastler in Garagen medizinische Durchbrüche feiern - oder doch eher die Industrie mit Patenten?

Bemannte Raumfahrt : Mission Blue Dot – ein dicht gepacktes Arbeitsprogramm

Am 28. Mai 2014 wird der deutsche Astronaut Alexander Gerst mit einem russischen Sojus-Raumschiff zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen.

Sprache des Erbguts : Genetischer Kode ist nicht immer ganz universell

Die biochemische Sprache des Lebens - der universelle DNA-Kode aller Zellen - ist bei allen Lebewesen seit Anbeginn identisch, so das Lehrbuch. Aber das muss ja nicht stimmen.
Spektrum.de Logo

Rippenquallen : An der Wurzel aller Vielzeller

Nach einer Genomanalyse an Rippenquallen spaltete sich die Gruppe am frühesten von allen anderen vielzelligen Tieren ab - noch bevor das Nervensystem entstand.

Plattentektonik : Erste Kontinente glichen Island

Wie die ersten Kontinente entstanden, ist umstritten. Eine der frühesten Spuren ihrer Bildung deutet nun auf Island als gutes Modell dieser Prozesse.

Umweltverschmutzung : Plastikmüll auf Eis

Das Eis der Arktis ist mit großen Mengen Kunststoffabfällen durchsetzt. Das schmelzende Meereis flutet nun den Ozean mit zusätzlichem Müll.

Venus : Für Venus Express beginnt die Endphase

Die europäische Planetensonde Venus Express nähert sich dem Ende ihrer Mission. Sie wird im Verlauf dieses Jahres in die Venusatmosphäre eintreten und verglühen.

Zuckerkrankheit : Neuer Ansatz für Diabetesbehandlung

In Tierversuchen ist es Forschern geglückt, den Abbau von Insulin im Körper zu bremsen und so die Glukosetoleranz zu verbessern. Ein neuer Ansatz in der Diabetesbehandlung?

Start zur ISS : "Als Freunde zusammen ins Weltall"

Die politischen Verstimmungen zwischen USA und Russland spielen für Alexander Gerst und seine Kollegen Maxim Surajew und Reid Wiseman vor dem Start zur ISS keine Rolle.
Erschienen am: 28.05.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Sterne und Weltraum – Vulkanmond Io - Spektakuläre Bilder der Raumsonde Juno

Neue faszinierende Bilder des Jupitermonds Io, aufgenommen von der Raumsonde Juno, zeigen eine durch aktiven Vulkanismus geprägte Landschaft. Johann Wolfgang von Goethe war auch an Astronomie interessiert und gründete eine Sternwarte in Thüringen. Das private Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines landete trotz einiger Herausforderungen mit der Sonde Odysseus auf dem Mond. Wir untersuchen, wie viel Masse ein Neutronenstern maximal und ein Schwarzes Loch minimal haben kann, und berichten über zwei Astronomen, die mit einer ausgefeilten Methode das Relikt einer Sternexplosion entdeckten.

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.