Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche23/2015 Wie realistisch sind Spielbergs Dinosaurier?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Optik : Mit dem Blick durch die Wand

Eine neue Technik erlaubt es, durch eigentlich undurchsichtige Materialien hindurchzuschauen. Vom Blick unter die Haut könnten Medizin und Forschung profitieren.

Gesundheitspolitik : Nudging: Anstupsen für den guten Zweck

Falsche Ernährung, Rauchen, verschwenderischer Konsum - Laster der Neuzeit. Darf der Staat seinen Bürgern mit Methoden aus dem Marketing zu besseren Entscheidungen verhelfen?

Dino-Doktor im Gespräch : Wie realistisch sind Spielbergs Dinosaurier?

Jack Horner, wissenschaftlicher Berater der "Jurassic Park"-Serie, spricht über Mosasaurier mit Hunger auf Hai, Dinozucht aus Huhn und die Beziehung von Hollywood und Forschung.

Ozeane : Wenn Algen zu Giftwaffen werden

Manche Meeresalgen produzieren hochwirksame Nervengifte, die sich in der Nahrungskette anreichern und auch für Menschen tödlich sein können. Wann und warum tun sie das?

Deichbau : Mit Überflutungen Krieg führen

Die Geschichte der Niederlande ist eine des Deichbaus und der Überflutungen. Das Wasser wurde dabei bisweilen als Waffe eingesetzt - auch von den und gegen die Deutschen.

Psychologie : Ist Autismus bald schon bei Babys nachweisbar?

Autismus kündigt sich möglicherweise schon im Kleinkindalter an – in Form einer gesteigerten Wahrnehmung. Entsprechende Tests könnten in Zukunft die Früherkennung erleichtern.

Saturn : Der Phoebe-Ring um Saturn ist noch gigantischer

Ein wahrer Gigant ist der Phoebe-Ring von Saturn, der mit dem Infrarotsatelliten WISE untersucht wurde. Es zeigte sich, dass er noch wesentlich größer ist als bislang angenommen.

Pollenallergie : Ein simpler Nasenfilter gegen Heuschnupfen?

Ein Filter soll Pollen den Zutritt zu den Nasenlöchern verwehren - und damit die Allergiesymptome drastisch mildern. Erste Tests des Nasenfilters verliefen viel versprechend.

Anatomische Entdeckung : In der Hirnhaut verlaufen Lymphgefäße

Anders als lange gedacht, verfügt auch das Gehirn über einen eigenen Anschluss an das Lymphsystem. Die Kanälchen könnten eine wichtige Rolle bei der Krankheitsabwehr spielen.

Soziales Gehirn : Gehirne reagieren unterschiedlich auf Blickkontakt

Blickkontakt bedeutet Aufmerksamkeit, doch die mag nicht jeder. Das zeigt sich auch in der Hirnaktivität.
Erschienen am: 11.06.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.