Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche24/2015 Laserwaffen: Star Wars wird Realität

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Militärtechnologie : Laserwaffen: Star Wars wird Realität

Lange Zeit als Sciencefiction abgetan, stehen Laserwaffen nun kurz vor ihrem Einsatz - optische Fasern machen es möglich.

Wiener Kongress : Die Stunde der Reaktion

1815 endete das erste große Gipfeltreffen der Oberhäupter Europas. Der Wiener Kongress brachte neue Staaten hervor, ein neues Gleichgewicht - und neue Konflikte.

MERS in Südkorea : Hilflos gegen das Virus

Der erste Ausbruch des MERS-Virus außerhalb des Mittleren Ostens zeigt vor allem, wie ein Gesundheitssystem versagt hat.

Rosetta-Mission : Kometenlander Philae aus Kälteschlaf erwacht

Mangels Energie fiel der Lander Philae auf der Oberfläche seines Zielkometen in einen Kälteschlaf. Dank stärkerer Sonneneinstrahlung sendet er nun wieder Daten.

Multispektralanalyse : Was erblickte Kolumbus auf Martellus' Weltkarte von 1491?

Wahrscheinlich studierte Christoph Kolumbus dieses Kartenwerk, bevor er sich auf seine Reise nach Westen machte. Nun enthüllt moderne Technik neue Details.

Magnetische Skyrmionen : Mächtig Wirbel im Computerchip

Magnetische Wirbel könnten die Speichertechnik revolutionieren. 2015 gelang es Forschern, diese »Skyrmionen« bei Zimmertemperatur zu erzeugen und zu manipulieren.

Gedächtnis : Schöne Erinnerungen mildern Depression

Durch die Reaktivierung von Gedächtnispfaden, an die schöne Erinnerungen geknüpft sind, lassen sich Depressionssymptome bei Mäusen bekämpfen.

Distelfalter : Eine Invasion der Schmetterlinge steht bevor

Distelfalter sind wandernde Schmetterlinge - und einmal pro Jahrzehnt drängt es sie massenhaft aus dem Süden nach Nord- und Mitteleuropa. 2015 könnte es wieder so weit sein.
Spektrum.de Logo

Teilchenphysik : Experiment bestätigt mysteriös oszillierende Neutrinos

Das OPERA-Projekt unter dem Gran-Sasso-Massiv, bekannt durch angeblich überlichtschnelle Neutrinos, erreicht sein eigentliches Ziel.
Erschienen am: 18.06.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Quantencomputer - Neue Erkenntnisse und Verfahren

Diskutiert und selten gesehen: der Quantencomputer verspricht Fortschritt von Technik bis Medizin - doch stecken seine Berechnungen noch in den Kinderschuhen. Wie funktionieren die futuristischen Rechner und weshalb genügt der heimische PC ihren Zwecken teilweise nicht?

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum Gesundheit – Beweg dich gesund - Wie Sitzen schadet und man Schmerzen vorbeugt

Neun Stunden sitzen wir jeden Tag. Ab wann das viele Sitzen zur Gesundheitsgefahr wird und Alterungsprozesse beschleunigt und wie Sie leicht mehr Bewegung in den Alltag bringen, lesen Sie in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Faszien als Schmerzsensoren + Osteopathie im Check + Krank durch Beipackzettel.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.