Spektrum - Die Woche - 25/2016

Cover Spektrum - Die Woche
Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick
  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Inhalte dieser Ausgabe

Bild der Woche

Der Exoplanet umkreist seinen Stern  CVSO 30 in 1200 Lichtjahren Entfernung.

Bilder der Woche

Hier kreist ein Exoplanet

Exoplaneten werden vor allem indirekt nachgewiesen, weil sie beispielsweise ihren Stern beschatten. Nun gelang Astronomen ein seltener Schnappschuss.

Spektrogramme

  • Der Nahe Osten erfand den Ackerbau gleich zweimal
  • Doppelschlag gegen die Megafauna
  • Klebriger Zungenschlag
  • So hat sich HIV ausgebreitet

Topthemen

Periodensystem der Elemente

Quantenelektrodynamik

Chemische Effizienz aus dem Nichts

Quantenfluktuationen des Vakuums können in geeigneten Hohlräumen chemische Reaktionen beschleunigen. Theoretische Studien und erste Experimente sind viel versprechend.
Gravitationswellen

Gravitationstheorie

Eine Wellenvorhersage für LIGO

Der Gravitationswellendetektor LIGO wartet auf den großen Knall. Wenn zwei Schwarze Löcher verschmelzen, könnten Forscher das künftig schon früher wissen.
Mann niest ins Taschentuch

Hatschi!

Die Mathematik des Niesens

Die Mathematikerin Lydia Bourouiba will herausfinden, wie sich Krankheitserreger verbreiten. Dazu filmt sie das Niesen und Husten ihrer Probanden mit einer High-Speed-Kamera.
Schulkinder

Bildungsforschung

Wann ist ein Kind reif für die Schule?

Gibt es ein ideales Einschulungsalter? Während manche Studien keine längerfristigen Nachteile für früh eingeschulte Kinder finden, warnen andere Forscher genau davor.
Der Geysir Strokkur in Island

Chemische Evolution

Schöne, alte RNA-Welt

Wie wurde aus Chemie Leben? Neue Hinweise stützen die These von der RNA als Lebensspender. Doch Kritiker sind unbeeindruckt.

Kolumnen

Gas- und Staubwolken rund um die Überreste einer Supernova in 160000 Lichtjahren Entfernung von uns

Freistetters Formelwelt

Die erstaunlichste Tatsache der Welt

Wir sind alle nur Sternenstaub - das zeigt auch eine einfache Gleichung. Doch traurig müssen wir darüber nicht sein.
Joshua Trees in Kalifornien

Klimawandel

Meinung: 'Eine Aussterbewelle rollt auf uns zu'

Die Gesellschaft nimmt den Klimawandel nur als Problem der Zukunft wahr. Wir müssen aber einsehen, dass er schon jetzt da ist, meint James Watson.

Rezension

  • Erlebtes und das Wissen darüber
Erschienen am: 23.06.2016