Spektrum - Die Woche - 25/2017

Cover Spektrum - Die Woche
Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick
  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Inhalte dieser Ausgabe

Bild der Woche

Ein weites, bräunlich gesprenkeltes Geröllfeld mit einem winzigen blauen Tupfer in der Mitte. Als wenn Gott gesagt hätte: "Ja und? Dann ist es eben wüst und leer. Ich mag wüst und leer."

Bilder der Woche

In eisige Höhen

Quer durch eine felsige Einöde, wie man sie sich trostloser nicht ausdenken könnte, rollt der Marsrover Curiosity auf sein nächstes Ziel zu.

Spektrogramme

  • KI-Chip simuliert Neuronen mit Licht
  • Bekannte Gesichter wirken fröhlicher
  • Menschenopfer auf Vorrat
  • Sterbende Gnus düngen Ökosystem
  • Wann kommen Suizidgedanken wieder?
  • Kein Ausweg aus Urknall-Unendlichkeit

Topthemen

Der Itaipu-Staudamm versorgt große Teile Brasiliens und Paraguays mit Strom, ging aber auf Kosten des Regenwaldes

Infrastruktur

Amazonien wird verdammt

Etliche neue Staudämme und breite Straßen - das bedroht den brasilianischen Fluss Tapajós. Mit in Gefahr: das Volk der Munduruku. Wie steht es um das Projekt?
3-D-Illustration eines Fötus in der 15. Schwangerschaftswoche

Medizin

Ein einzigartiges Immunsystem

Lange dachten Forscher, die Krankheitsabwehr von Föten sei lediglich eine unfertige Version des erwachsenen Immunsystems. Doch nun zeigt sich, dass mehr dahintersteckt.
Bestäubung per Hand

Vanillekrise

Warum Vanille gerade mehr als Silber kostet

Der Vanillemarkt dreht frei. Schuld daran sei ein Zyklon auf Madagaskar - doch das ist nur die halbe Wahrheit. Die Vanillekrise zeigt, wie der globale Rohstoffmarkt tickt.
Magerrasen-Perlmutterfalter (Boloria dia)

Artenschutz

Wie bringen wir unsere Insekten zurück?

In vielen Regionen Europas warnen Wissenschaftler vor einem Rückgang der Insekten. Doch es gibt durchaus Möglichkeiten, die krabbelnde Vielfalt zurückzuholen.

Kolumnen

Kabelsalat als maximale Entropie

Freistetters Formelwelt

Warum ist es hier so unordentlich?

Wenn die Unordnung immer größer wird, dann liegt das nicht an der eigenen Disziplinlosigkeit. Sondern vielleicht nur an einem fundamentalen Phänomen des Universums.
Eukalyptus in Portugal

Waldbrände in Portugal

Eine unvermeidliche Katastrophe?

Hitze, fehlende Feuerwehren und ein Trockengewitter sind verantwortlich für Portugals Feuerkatastrophe mit mehr als 60 Toten. Eine falsche Forstpolitik führte aber erst dazu.

Rezension

  • Gespenstische Quanten
Erschienen am: 22.06.2017