Spektrum - Die Woche - 25. KW 2013

Cover Spektrum - Die Woche
Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick
  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Inhalte dieser Ausgabe

Meinung

Stilisierte Elektronenwolke

Das rätselhafte Elektron

Das Elektron ist Teilchen und Welle zugleich - doch das ist noch lange nicht alles

Während wir dem wahren Wesen des Teilchens nachjagen, sollten wir seine Schönheit würdigen, meint der Physiker und Nobelpreisträger Frank Wilczek vom MIT.

Bild der Woche

Bilder der Woche

"The Hoffs" Wurzeln

Forscher klären die Abstammung einer Krabbenart, deren haariges Äußeres sie an David Hasselhoff erinnert.

Spektrogramme

  • Maßgeschneiderte Atmung setzte sich durch
  • Meteoriteneisen zu Schmuckperlen
  • Megamolekül schützt Nacktmulle vor Krebs
  • Kulturelle Blüte auch ohne Bevölkerungswachstum
  • Exoplanet in Staubscheibe um jungen Stern?
  • Rätselhafte Schnecken-Connection zwischen Irland und den Pyrenäen
  • Schrumpft der Atlantik bald wieder?

Topthemen

Spritze liegt auf Impfpass

Masern

"Schon ein Infizierter im Zimmer reicht"

Die Masern sind zurück. In München und Berlin häufen sich derzeit die Fälle. Der Mediziner Ole Wichmann erklärt, welche Risiken das für den Einzelnen mit sich bringt.
Syrischer Soldat mit ABC-Maske

Chemiewaffen

Tödlicher Einsatz in Syrien?

In Syrien sollen chemische Kampfstoffe wie Sarin eingesetzt worden sein. Was lange nur ein Verdacht war, scheint jetzt durch Analysen bestätigt zu werden.
Brustkrebsprognose

Krebsforschung

Wissenschaftler kämpfen um die Wette

Wie lassen sich Forscher dazu motivieren, sich eines Problems anzunehmen, schnell Lösungen zu finden und sich dabei auch noch gegenseitig zu helfen?
Erschienen am: 20.06.2013