Spektrum - Die Woche26/2015 Es bleibt ein Loch ohne Boden

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

25 Jahre FCKW-Verbot : Es bleibt ein Loch ohne Boden

Vor 25 Jahren demonstrierte die Welt bemerkenswerte Einigkeit zum Schutz der Ozonschicht. Doch das FCKW-Problem ist noch lange nicht aus der Welt.

Impakt-Gefahren : Benötigen wir einen "Asteroidentag"?

Kleine Asteroiden können ganze Städte zerstören, doch wir tun zu wenig, um sie zu finden. Eine Initiative von Wissenschaftlern möchte den 30. Juni zum "Asteroid Day" erklären.

Medikamente : Die Jagd nach neuen Antibiotika

Antibiotikaresistenzen nehmen zu, doch nur wenige Mittel kommen neu auf den Markt. Die Forschung sucht daher mit neuen Methoden nach unbekannten Bakterien und Antibiotika.

Zwergplanet Pluto : Pluto hat zwei Gesichter

Der Weg ist frei für New Horizons für den Vorbeiflug am 14. Juli 2015, und die Bilder der Sonde zeigen zwei unterschiedliche Hemisphären von Pluto

Geotektonik : Schlammvulkan Lusi: Von Menschen verursacht

Seit 2006 sprudelt der Schlammvulkan Lusi auf der indonesischen Insel Java. Menschenwerk oder Folge eines vorherigen Erdbebens? Geologen legen nun neue Beweise vor.

Glasfaserkabel : Marathontraining für Lichtsignale

Auf den globalen Datenleitungen ist eigentlich nie genug Platz. Doch nun erlaubt eine neue Technologie, die Kapazität auf einen Schlag zu verdoppeln - zumindest in der Theorie.

Nervensystem : Schmerz ist eine Frage des Geschlechts

In den vergangenen Jahren sind Forscher den Ursachen von chronischen Schmerzen nähergekommen. Nun zeigt sich: Die Wurzel des Übels könnte bei Männern und Frauen verschieden sein.

Haustiere : Katzenhalter ignorieren Schäden durch ihre Lieblinge

Hauskatzen töten Millionen Wildtiere pro Jahr, doch ihre Besitzer wollen das nicht wahrhaben und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten.

Schlafforschung : Ein Nickerchen während der Arbeit macht frustrationstolerant

Schlafen im Büro? Das ist gar keine schlechte Idee, sagen Forscher inzwischen. Eine Untersuchung zeigt, dass wir so auch mit frustrierenden Aufgaben besser zurechtkommen.
Erschienen am: 02.07.2015