Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 26. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Wissenschaftliche Ethik : Fehlverhalten in der Forschung

Wie ist es um die Qualitätssicherung an den Universitäten bestellt? Sind Abschreiben, Lug und Trug gar an der Tagesordnung?

Datenerhebung : Drohnen für die Forschung

Im zivilen Bereich eingesetzte Drohnen eröffnen Forschern und Umweltschützern neue Perspektiven.

Neurodegenerative Krankheiten : Neuer Ansatz gegen multiple Sklerose?

Mit der Hilfe weißer Blutkörperchen soll das Immunsystem von Multiple-Sklerose-Patienten von Angriffen auf das körpereigene Gewebe abgehalten werden.

Spracherwerb : Wie Eltern den kindlichen Wortschatz verbessern

Wenn Papa nicht nur "Zebra" sagt, sondern auch auf das Tier deutet, hilft das dem Nachwuchs beim Spracherwerb. Doch viele Eltern geben offenbar zu wenig Hilfestellung.

Frühkindliche Entwicklung : Babys wissen, was Mama vorhat

Säuglinge erkennen bereits früh, dass ihre Eltern sie hochheben wollen. Um ihnen dies zu erleichtern, verändern die Kleinen ihre Körperhaltung.

Hirnforschung : "Wir hätten nicht geglaubt, dass das machbar ist"

"BigBrain" heißt der bislang genaueste Atlas für unser Gehirn. Im Interview erzählt Katrin Amunts, was die interaktive Karte bringt - und wieso der Erfolg nur scheibchenweise kam.

Ultramarathon : Fit durch Übermüdung

Schweizer Sportwissenschaftler stellen fest: Während eines Gebirgs-Ultramarathons schützen Schlafentzug und geregeltes Tempo vor Muskelschädigung.

Teilchenphysik : Extreme Atome

Physiker blähen Atome auf, beladen sie mit Kernbausteinen oder erschaffen ihre Gegenstücke aus Antimaterie. Das Ergebnis sind neue und immer bizarrere Partikel.

Paläogenetik : Pferdeknochen liefert ältestes Genom

Mit etwa 700 000 Jahren ist ein nun sequenziertes Genom zehnmal älter als der bisherige Rekordhalter. Forscher hoffen nun auf noch weit älteres Erbgut.

Evolution : Wie der Mensch zu seinem einzigartigen Wurftalent kam

Kein anderes Tier kann so gut werfen wie der Mensch. Mit Hilfe von 3-D-Kameras haben Forscher ergründet, wie unser Körperbau auf den Wurf optimiert ist.
Erschienen am: 27.06.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Spektrum - Die Woche – Chinas gigantischer Neutrinodetektor geht an den Start

In dieser Ausgabe der »Woche« gehen wir einem der größten Rätsel der Physik nach: der bisher nicht messbaren Masse von Neutrinos. Um der Lösung ein Stück näher zu kommen, wird in China gerade eine riesige neue Forschungsanlage unter der Erde gebaut. Außerdem: Wie konnten Sauropoden so riesig werden?

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.