Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche29/2017 Vater, Vater, Kind

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Regenbogenfamilie : Vater, Vater, Kind

Mann-Frau, Frau-Frau oder Mann-Mann: Ob Eltern ein heterosexuelles oder ein homosexuelles Paar bilden, hat keinen Einfluss darauf, wie gut sich ihre Kinder entwickeln.

Lesefähigkeit : Wie Schrift unsere Art zu denken ändert

Als Menschen vor wenigen tausend Jahren erstmals Schriftzeichen in den Lehm drückten, setzten sie eine Revolution in Gang. Nicht bloß kulturell, sondern neuronal.

Reionisation : Forscher streiten um erstes Licht im Kosmos

Eine Reihe von Beobachtungen des jungen Universums wirft erneut die Frage auf, was den primordialen kosmischen Nebel gelüftet hat.

Stereotype : Die verschiedenen Facetten von Rassismus

Afroamerikaner, Asiaten und Latinos werden auf unterschiedliche Weise diskriminiert. Die Vorurteile lassen sich zwei Kategorien zuordnen: "Minderwertigkeit" und "Fremdartigkeit".

Masse : Proton leichter als gedacht?

Wissenschaftler präsentieren einen neuen Wert für die Masse eines einzelnen Protons. Ihr Resultat ist genauer als der bisherige Standardwert und weicht davon signifikant ab.

Mikrokosmos : Reisen Quanten manchmal rückwärts?

Heisenbergs Unschärferelation hat möglicherweise eine bisher kaum beachtete Folge: Teilchen könnten manchmal im Flug hinter ihren Ausgangspunkt zurückspringen.

Persönlichkeit : Neurotische Kranke leben länger

Wenn sich Neurotiker und emotional stabile Menschen gleichermaßen krank fühlen, sterben Letztere im Schnitt früher

Eisschmelze : Fernheizung für die Westantarktis

Eine windige Fernwirkung sendet warmes Wasser an die Küsten der Antarktis - und erklärt womöglich, weshalb der Kontinent unerwartet schnell Eis verliert.

Grüner Sonnenschutz : Fotosynthese aktiviert Sonnenschutzprotein

Wer von Fotosynthese lebt, will nicht zu wenig Sonne abbekommen - aber auch nicht zu viel. Algen und Moose setzen deshalb auf einen flexiblen Lichtschutzfaktor.

Apokalypse : Diese Tierchen trotzen dem vorzeitigen Weltuntergang

Eine große Katastrophe wie ein Asteroideneinschlag könnte für das Leben auf der Erde das Ende bedeuten. Aber nicht für Bärtierchen, sagen Forscher. Die sind nahezu unzerstörbar.
Erschienen am: 20.07.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.