Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 3. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Deep Learning : Wie Maschinen lernen lernen

"Deep Learning" bricht gerade alle Rekorde in der künstlichen Intelligenz. Dazu kombinieren Forscher ein eigentlich altes Verfahren mit gewaltigen Datenmengen.

Vulkane : Unbewacht tickende Zeitbomben

Der wieder erwachte Sinabung in Indonesien zeigt, welche Gefahren im Indo-Pazifischen Feuerring schlummern. Denn viele der Vulkane werden bis heute nicht überwacht.

Geoengineering : Die Tücken der Klimakühlung

Sonnensegel und Aerosole können zwar die Temperaturen auf der Erde senken. Mit möglichen Sekundäreffekten sollte dabei allerdings gerechnet werden.

Umweltforensik : Die Holzdetektive

Billigholz statt Palisander? Beim Holzverkauf wird viel gemogelt. Doch Hamburger Experten finden mitunter sogar den einstigen Standort eines Baums.

Paläontologie : Wie die Tiere laufen lernten

Das fossile Hinterteil des Urzeitfischs Tiktaalik roseae liefert neue Erkenntnisse zur Entwicklung der Vierfüßerbeine.

Langzeitgedächtnis : Kaffee als Gedächtnishilfe

Das werden Kaffeegenießer gerne hören: Koffein kann das Langzeitgedächtnis verbessern - allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.

Genetik : Das Y-Chromosom bleibt Mann erhalten

Seit einigen Jahren diskutieren Forscher, ob das männliche Geschlechtschromosom mangels Bedeutung verschwinden wird. Eine akribische genomumfassende Datenanalyse gibt Entwarnung.

Technologische Innovation : Smartphone-Navigation für Blinde

Ein Telefon als Ersatz für den Blindenstock? Ganz so weit ist die Technik noch nicht, die aus Handys bald kostengünstige Indoor-Orientierungshilfen mit Mehrwert machen soll.

Artbestimmung : Tausend Fische in einem Glas Wasser

Nur mit Hilfe von DNA-Spuren im Wasser ist es Forschern gelungen abzuschätzen, welche Fische und wie viele von ihnen in einem großen Aquarium herumschwimmen.

Sprachverarbeitung im Gehirn : Doch nicht so einseitig wie gedacht

Sprache sitzt links - so die klassische Sichtweise auf die Aufgabenverteilung im Gehirn. Mittels einer besonderen Methode wurde nun der Einsatz beider Gehirnhälften nachgewiesen.
Erschienen am: 16.01.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Quantencomputer - Neue Erkenntnisse und Verfahren

Diskutiert und selten gesehen: der Quantencomputer verspricht Fortschritt von Technik bis Medizin - doch stecken seine Berechnungen noch in den Kinderschuhen. Wie funktionieren die futuristischen Rechner und weshalb genügt der heimische PC ihren Zwecken teilweise nicht?

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.