Spektrum - Die Woche - 3. KW 2015

Cover Spektrum - Die WochePDF Bild

Liebe Leserinnen und Leser,

ich vertraue unseren Autorinnen und Autoren und bin mir daher sicher, dass sie alle originale Texte zur Verfügung stellen und nicht an anderer Stelle abkupfern. Völlig gefeit sind wir wie andere Zeitungen oder Journals dagegen nicht, wie die zunehmende Zahl an Plagiaten in wissenschaftlichen Fachmagazinen belegt. Doch die Detektive sind diesen Raubkopierern auf den Fersen: Mit Algorithmen jagen sie nun die Betrüger in der Forschung.

Viel Erfolg wünscht
lingenhoehl@spektrum.com

Meinung

Beagle 2

Meinung: Suche nach verschollenen Sonden bringt wenig

Die Suche nach Beagle 2 verrät mehr über uns als über die verschwundene Raumsonde selbst, meint Karl Urban

Nach zehn Jahren haben Forscher den Marslander Beagle 2 wiedergefunden. Doch die Suche verrät weit mehr über uns als über die verschollene Raumsonde selbst, meint Karl Urban.

Bild der Woche

Überwinternde Bergfinken

Bilder der Woche

Invasion der Bergfinken

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Doch momentan sieht man eher die Bäume vor lauter Vögeln nicht mehr.

Spektrogramme

• Europäische Marssonde Beagle 2 nach elf Jahren entdeckt
  • Achterbahnflug über den Himalaja
  • Neue Bt-Pflanzen anfälliger für Resistenzen als befürchtet
  • Neuer Galaxientyp entdeckt

Topthemen

Plagiat

Plagiate

Algorithmen jagen Betrüger in der Wissenschaft

Lug und Betrug sind in der Wissenschaft auf dem Vormarsch. Doch nun steuern Plagiatsjäger mit immer besserer Technik dagegen.
Verkohlte römische Papyrus-Rolle

Bibliothek von Herculaneum

Röntgenlicht entziffert antike verkohlte Schriftrollen

Unter Vulkanasche konservierte römische Schriftrollen würden sensationelle Einblicke in die Antike erlauben - wenn man sie entrollen könnte. Aber vielleicht muss man gar nicht?
Brennendes Gas

Rohstoffe

Fracking: Fragliche Schätze

Mit reichlich Erdgas aus eigenen Quellen wollen die USA in den kommenden Jahrzehnten ihren wirtschaftlichen Aufschwung antreiben. Möglicherweise ist dies aber nur Wunschdenken.
Verteilung von Tonsprachen

Tonsprachen

Formt Luftfeuchtigkeit die Sprachen der Welt?

Ein bestimmter Typus von Sprache ist in manchen Weltgegenden häufiger als anderswo. Zufall, sagten Linguisten bislang. Keineswegs, entgegnet nun ein Forscherteam.
Paradoxien der Zeit

Zeit-Tarnkappen

Versteckspiel in den Lücken der Zeit

Den Traum von der Unsichtbarkeit gibt es nicht nur für Raumdimensionen: Mit Hilfe von Zeit-Tarnkappen lassen Forscher Ereignisse verschwinden - als wären sie nie geschehen.
Beagle 2

Meinung: Suche nach verschollenen Sonden bringt wenig

Todd Reichert (links) und Cameron Robertson

Aeronautik

Die erstaunliche Geschichte eines unmöglichen Flugs

Allein mit Muskelkraft kann ein Hubschrauber nicht fliegen, war die gängige Expertenmeinung. Zwei junge Ingenieure bewiesen das Gegenteil - und schrieben Luftfahrtgeschichte.

Rezension