Spektrum - Die Woche - 30/2015

Cover Spektrum - Die WochePDF Bild

Liebe Leserinnen und Leser,

wie soll die Stadt der Zukunft aussehen? Dient sie ihren Bürgerinnen und Bürgern? Oder wird sie zum Moloch mit Totalüberwachung? Was machen wir mit sterbenden Städten - und Boomtowns, die scheinbar ungezügelt wachsen? Diesen Fragen widmet sich unsere neue Serie zur "Stadt der Zukunft", deren ersten Teil Sie in unserer heutigen Ausgabe der "Woche" finden: "Wie intelligent darf die Stadt der Zukunft werden?"

Gespannt grüßt
Daniel Lingenhöhl
lingenhoehl@spektrum.de

Inhalte dieser Ausgabe

Meinung

E-Zigarette rauchende Frau

Meinung: Keine E-Zigaretten, wo auch das Rauchen verboten ist

Sind E-Zigaretten ein harmloser Rettungsanker oder schädliches Lifestyleprodukt?

Manchen Rauchern gelten sie als letzter Weg, um vom Rauchen wegzukommen. Andere sehen einen Einstieg zum Zigarettenkonsum. Wie sollen wir mit E-Zigaretten umgehen?

Bild der Woche

Landwirtschaft in Saudi-Arabien

Bilder der Woche

Kreise in der Wüste

Das Spielfeld eines Riesen - oder doch das Antlitz der Erde? Der europäische Erdbeobachtungssatellit Sentinel-2A zeigt ein faszinierendes Bild aus der arabischen Wüste.

Spektrogramme

  • Tyrannosaurus besaß den Spezialbiss
  • Schlaf frischt die Erinnerung auf
  • Antikörper verlangsamen Alzheimer
  • Winzige Platinwürfel sollen Katalyse verbessern
  • Der Garten Eden trocknet wieder aus

Topthemen

Dubai

Digitalisierung

Wie intelligent darf die Stadt der Zukunft sein?

Welche Konzepte sind gut für die digitale Stadt der Zukunft? Bürokraten haben oft völlig andere Vorstellungen als die Technologiekonzerne. Gesucht werden Lösungen für Europa.
Vertrauen

Neurowissenschaft

Oxytozin - mehr als nur ein Kuschelhormon

Bindungs-, Treue- oder gar Liebeshormon – Oxytozin hat viele Namen. Doch während Forscher ergründen, wie es im Gehirn wirkt, wird allmählich klar: Die Sache ist komplizierter.
Curiosity

Astrobiologie

Wo bleibt das Mars-Wasser?

Auch drei Jahre nach der Landung von Curiosity sind noch viele Fragen offen. Ob der Planet jemals erdähnlich war, ist zunehmend umstritten.
Falschfarbenbild des Pluto

New Horizons

Pluto - lebendiger Planet

Die neuesten Bilder der Sonde New Horizons zeigen eine aktive, dynamische Welt am äußeren Rand des Sonnensystems.
E-Zigarette rauchende Frau

Rauchen

Meinung: Keine E-Zigaretten, wo auch das Rauchen verboten ist

Manchen Rauchern gelten sie als letzter Weg, um vom Rauchen wegzukommen. Andere sehen einen Einstieg zum Zigarettenkonsum. Wie sollen wir mit E-Zigaretten umgehen?

Wissen

Katze mit erbeuteter Meise

Naturschutz

Schaden Katzen unserer Vogelwelt?

Katzen sind geschickte Jäger und verärgern damit Vogelfreunde. Doch gefährden sie damit Arten? Und lassen sich die Verluste eindämmen?

Rezension

  • Soll das so?