Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche31/2016 Mücken - und was man gegen sie tun kann

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Paläontologie : Verdurstete das letzte Mammut von St. Paul?

Das Ende der Eiszeit besiegelte das Schicksal der Mammuts fast überall. Doch auf ein paar kleinen Inseln überlebten sie noch eine Weile. Ihr Tod auf St. Paul konnte gelöst werden.

Amoklauf : Was tun gegen die Angst vor Terroranschlägen?

Wir müssen lernen, Risiken besser einzuschätzen, sagt Gerd Gigerenzer. Der Psychologe erklärt im Interview, warum jeder Attentäter zweimal zuschlägt – und was dagegen hilft.

Räuber-Beute-Beziehung : Massenstelldichein der Riffhaie

Haie stehen an der Spitze der Nahrungskette und sind deshalb eher selten. An einem kleinen Südsee-Atoll ist aber genau das Gegenteil der Fall.

Soziale Medien : Die Guerilla-Historiker

Das historische Interesse in Kommentarspalten und sozialen Medien ist groß – die populistische Empörungslust auch. Ein Häuflein unerschrockener Historiker hält mit Fakten dagegen.

Computerkriminalität : Die Kartografen des Darknets

Verborgen im Internet existiert eine Parallelwelt, die sich in ihren Grenzen kaum ausloten lässt. Doch Forscher wagen sich genau dorthin vor: Wie illegal ist das Darknet wirklich?

Beziehungen : Gleich und Gleich gesellt sich auch beim Trinken gern

Hoher Alkoholkonsum schadet der Gesundheit - darüber muss man nicht diskutieren. Welche Auswirkung hat das moderate Trinken oder völlige Abstinenz auf die Bindung von Paaren?

Stellare Wüste : Im Zentrum fehlen junge Sterne

Um das galaktische Zentrum gibt es eine Region in der zentralen Scheibe, die praktisch frei von jungen Sternen ist. Sie hat einen Durchmesser von rund 16 000 Lichtjahren.

Impfungen : Australiens Programm gegen Masern wirkt

Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit und höchst ansteckend. Wer in Australien nicht impfen lässt, riskiert als Eltern finanzielle Einbußen. Die Drohung wirkt.

Cleveres Design : Universeller Schlängelwurmroboter

Halb Schlange, halb Wurm - und so simpel, wie es nur geht. Mit seinem einzigen Motor kommt dieser Roboter durch unwegsames Terrain - und kann sogar schwimmen.

Schnelle Radioausbrüche : Ein himmlisches Mysterium

Sie dauern nur Millisekunden - doch dahinter scheinen Prozesse von wahrhaft gigantischen Ausmaßen zu stecken. Was löst die schnellen Radioausbrüche aus? Oder sind sie nur Fiktion?
Erschienen am: 04.08.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.