Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 32. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Kulturgut Fleisch : Der 300 000-Euro-Klops

Unter großem Presserummel wurde nun ein Hamburger aus Kunstfleisch gebraten und verzehrt. Was uns das Laborfleisch bringt.

Curiosity : Zaghaft über den Mars

Ein Jahr nach seiner Landung hat Curiosity nur wenige wissenschaftliche Früchte geerntet. Zur Halbzeit der Mission muss der Rover nun Strecke machen.

Genderforschung : Der kleine Unterschied: Auch bei Zellen

Männliche und weibliche Zellen sind unterschiedlich. Und langsam sollte die Wissenschaftscommunity dem auch Rechnung tragen, findet Elisabeth Pollitzer.

Neurotechnik : Die Vermessung des Hirns

Mit milliardenschweren Förderprogrammen wollen EU und USA dem Gehirn sein Geheimnis entlocken. Doch der technologische Aufwand ist immens - ein Überblick.

Tropenmedizin : Breit ansetzender Malariaimpfstoff nimmt nächste Hürde

Ein langfristig wirksamer Impfstoff gegen Malaria wird weiter gesucht. In ersten Tests scheint sich jetzt aber eine jahrzehntelalte, technisch aufgefrischte Idee zu bewähren.

Physiologie : Hunger präpariert nicht für spätere Nahrungskrisen

Ist ein Organismus von klein auf an wenig Nahrung gewöhnt, übersteht er spätere Mangelzeiten besser, so eine These. Finnische Bevölkerungsdaten zeichnen das entgegengesetzte Bild.

Paläoklimatologie : Rätsel der Eiszeit-Zyklen entschlüsselt

Eines der größten Rätsel der Eiszeit scheint gelöst: Warum das Eis in Zyklen von 100 000 Jahren vorstößt und zurückweicht.

Paläogenetik : Adam könnte Eva gekannt haben

Methoden zur Erbgutanalyse scheinen nun verlässlich genug, abwegige Resultate zu vermeiden. Seit neuestem zeigen sie sogar, dass Menschenmann und -frau etwa zeitgleich entstanden.
Spektrum.de Logo

Grid cells : Auch Menschenhirne fallen ins Raster

Bei verschiedenen Tieren wurden sie bereits nachgewiesen, nun auch beim Menschen: "Rasterneurone", die den Raum auf eigenartige Weise strukturieren. Sie helfen bei der Navigation.
Spektrum.de Logo

Asteroiden : Entstammt der Tscheljabinsk-Bolide einer Asteroiden-Familie?

Möglicherweise stammt der Meteorit von Tscheljabinsk vom 15. Februar 2013 aus einer jungen Asteroiden-Familie, die vor etwa 20 000 bis 40 000 Jahren entstand.

Springspinnen : Spinnfaden stabilisiert Flug und Landung

Die Sicherungsleine von Springspinnen bewirkt weit mehr als gute Bodenhaftung: Sie stabilisiert den Sprung und sichert eine gute Landung.
Erschienen am: 08.08.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.