Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche33/2015 Großstädte für glückliche Menschen

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Zukunft der Stadt : Großstädte für glückliche Menschen

Das Leben in der Stadt ist schlecht für die Psyche. Forscher haben zwar Ideen, wie das Problem zu beheben ist - aber die Möglichkeiten sind nicht grenzenlos.

Hirnforschung : Wie frei ist der Mensch?

Der Mensch ist ein biochemischer Automat, und Willensfreiheit reine Illusion? Das macht uns die moderne Neuroforschung scheinbar glauben. Doch dahinter steckt ein Irrtum.

Invasive Arten : Verfemte Auswanderer als letzte Chance?

Hermeline sind in Neuseeland eine Plage, aber im Herkunftsland Großbritannien stark bedroht. Ließe sich dort die Art mit den unerwünschten Einwanderern retten?

Stammzellforschung : Minigehirne aus der Petrischale

Künstliche Organe im Miniaturformat lehren Biologen viel über die menschliche Entwicklung

Rauchen : Ist die E-Zigarette eine Einstiegsdroge?

Bei Jugendlichen sind E-Zigaretten voll im Trend. Ist das Rauchen damit Geschichte? Oder wird es vielleicht sogar begünstigt?

Krieg und Gewalt : Jungsteinzeitgrab belegt Folter und Massenmord

Die Steinzeit war höchstens so lange friedlich, bis Menschen um Ressourcen streiten mussten. Dann schlug wohl die Stunde von Massenmord, Folter und psychologischer Kriegsführung.
Spektrum.de Logo

Hochtemperatursupraleitung : Supraleitung bei "Zimmertemperatur"

Ein neues Material bricht den Temperaturrekord für Supraleitung - dabei funktioniert er wie die ältesten bekannten Supraleiter.

Greenwich : Warum sich der Nullmeridian verschoben hat

Der nullte Längengrad liegt heute über 100 Meter östlich seines einstigen Verlaufs. Den Grund dafür haben Forscher inzwischen ermittelt: England selbst störte die Messungen.

Neurowissenschaft : Wie wirken Nikotin und Marihuana zusammen auf das Gehirn?

Eine neue Untersuchung offenbart: Konsumieren Menschen sowohl Nikotin als auch Marihuana, hat das eine überraschende Wirkung auf Gehirn und Denkvermögen.

Pfeifsprachen : Das Hirn pfeift beidseitig

Gepfiffene Sprachen gibt es weltweit nur sehr selten. Sie beanspruchen das Gehirn offenbar anders als andere Kommunikationsformen, zeigt eine Studie an Pfeifern aus der Türkei.
Erschienen am: 20.08.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum Kompakt – Lebensqualität - Wie wir wohnen wollen

Ein Dach über dem Kopf zu haben - damit geht Sicherheit, Privatsphäre und Individualisierung einher. Schon in den frühsten Siedlungen verbildlichten Hütten die Lebensweise ihrer Bewohner. Ebenso werden heutige Häuser klimatischen Veränderungen angepasst; doch wie sieht das Wohnen der Zukunft aus?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.