Spektrum - Die Woche - 34/2015

Cover Spektrum - Die WochePDF Bild

Immunität auf Dauer

Liebe Leserinnen und Leser,

jedes Jahr ein neues Virus, jedes Jahr eine neue Impfung. Das Hase-und-Igel-Spiel bei der Grippeimpfung würden Mediziner nur allzu gern absagen, doch dafür braucht es einen Impfstoff, der sich besondere Schwachstellen des Virus zunutze macht: jene, die allen Grippeerregern gemeinsam sind. Gleich zwei Arbeitsgruppen verzeichnen hier nun entscheidende Erfolge. Sie versprechen "Immunität für immer" - und lösen diese Verheißung hoffentlich nach ein paar Jahren der Weiterentwicklung auch ein.


Eine anregende Lektüre wünscht herzlichst
Ihr Jan Dönges
Redaktion spektrum.de
doenges@spektrum.de

Inhalte dieser Ausgabe

Meinung

Keine einfachen Wahrheiten im Anti-Doping-Kampf

Andreas Grieß kommentiert die Doping-Enthüllungen zum Beginn der Leichtathletik-WM

Der Kampf gegen Doping kann nicht in den Labors gewonnen werden, sagt Andreas Grieß.

Bild der Woche

20 Millionen Jahre altes Jungtier

Bilder der Woche

Salamander in Bernstein

Normalerweise bleiben nur Insekten im fossilen Baumharz erhalten - hier allerdings erwischte es eine junge Amphibie.

Spektrogramme

  • Wann Aussehen keine Rolle mehr spielt
  • Unbekannter Materiezustand mit Rekorddruck erzeugt
  • Die Braune Witwe reist nach Tahiti
  • Waldrappe brechen erneut auf
  • Forscher erschaffen magnetisches Wurmloch
  • Minutenlanges Anstarren löst Halluzinationen aus

Topthemen

Die Grippewelle baut sich in Deutschland gerade massiv auf. Und der Höhepunkt soll noch nicht erreicht sein, laut Medizinern. Unglücklicherweise überleben Influenza-Viren tatsächlich bis zu zwei Tage außerhalb des menschlichen Körpers - beispielsweise auf Türklinken, die Infizierte nach dem Niesen angefasst haben.

Grippeimpfung

Immun für immer

Jedes Jahr wieder zur Grippeimpfung – das wird wohl nicht immer so sein: Ein Impfstoff könnte dauerhaften Schutz bieten.
Rohstoff-Förderung

Seltene Erden

Schwierige Trennung

Weltweit suchen Chemiker nach neuen Verfahren, um die begehrten Seltenen Erden aus dem Erz zu isolieren. Das Ziel: Chinas Monopol soll fallen.
Verkehr der Zukunft

Zukunft der Stadt

Smarter Verkehr mit Tücken

Die umfassende Vernetzung des Straßenverkehrs soll uns bald noch effizienter ans Ziel bringen. Dabei dürfen gerade Autofahrer aber nicht übervorteilt werden, warnen Forscher.
Biogasanlage

Erneuerbare Energie

Biogasanlagen - Zukunft für ein Schmuddelkind

Biogasanlagen sind in Verruf geraten. Dabei könnten sie einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit erneuerbarer Energie leisten - sofern die Technik schrumpft.
Muskelmann aus Pillen

Leichtathletik-WM

Keine einfachen Wahrheiten im Anti-Doping-Kampf

Der Kampf gegen Doping kann nicht in den Labors gewonnen werden, sagt Andreas Grieß.

Rezension

  • Gewalt als Wesensmerkmal?