Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 34. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Ökologie : Der Schwund der Sechsbeiner

Insekten scheinen europaweit auf dem Rückzug zu sein. Diese Entwicklung kann teuer werden.

Multiresistente Bakterien : Gezüchtete Probleme

Mikrobiologen untersuchen, ob in der Viehzucht eingesetzte Antibiotika die seuchenartige Ausbreitung resistenter Bakterien bei Menschen verschärfen.

Gentherapie : Bereit zum Abheben

Die Gentherapie bekommt Rückenwind: Nachdem Stellschrauben feinjustiert wurden, beweist sie ihr Potenzial bei der Therapie zweier tödlicher Erbkrankheiten.

Autismus : Gefahr durch mütterliche Antikörper

Sind fehlgeleitete Antikörper der Mutter eine Hauptursache für Autismus? Das legen Experimente einer Forschergruppe nahe - doch viele Fragen bleiben offen.

Wahl 2013 : Bundeswahlgesetz – dritter Versuch

Überhang- und Ausgleichsmandate sind nur eine Facette bisheriger Bundestagswahlen. Nun soll endlich eine dem Stimmenverhältnis entsprechenden Sitzverteilung erfolgen.

Ernährung : Nimmersatt durch zu viel Fett

Ein kleines Signalmolekül macht glücklich nach einem fettreichen Essen, entdeckten Forscher an Mäusen. Das Problem: Bei zu viel des Guten stellt es seine Arbeit ein.

Schaltbares Fensterglas : Licht und Wärme getrennt aussperren

Eine Scheibe, an der sich Lichteinfall und Wärmezufuhr selektiv regeln lassen, könnte die Energieeffizienz von Gebäuden verbessern. Forscher schufen nun einen Prototyp.

Sonnensystem : Großer Vulkanausbruch auf Jupitermond Io

Mehrere Kilometer hoch schleudert ein Vulkan auf dem Jupitermond Io seine Lava - ein Himmelskörper, der "geologisch Amok läuft".

Musikalische Wahrnehmung : Das Auge hört mehr als das Ohr

Eine Stummfilmsequenz seines Auftritts verrät mehr über das Können eines Musikers als eine Tonaufnahme. Bewerten wir musikalische Darbietungen eher mit den Augen als mit den Ohren?

Fluchtdistanz : Vögel achten auf Tempolimits

Das Leben im Umfeld der Menschen ist gefährlich. Doch zumindest im Straßenverkehr entwickeln Vögel lebensrettende Anpassungsstrategien.

Hydrologie : Dauerregen ließ 2011 Meeresspiegel sinken

Regelrechte Sintfluten sorgten 2011 in weiten Teilen Australiens für Überschwemmungen. Global sanken dadurch die Pegel der Ozeane.

Drogenkonsum : LSD unbedenklich für die Psyche

Wer psychedelische Drogen einwirft, läuft offenbar keine Gefahr, dass seine Trips in der Psychiatrie enden. LSD und Co. könnten die psychische Gesundheit vielleicht sogar fördern.
Erschienen am: 22.08.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.