Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche36/2015 Wiki-Vandalen gegen die Wissenschaft

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Wikipedia : Wiki-Vandalen gegen die Wissenschaft

Umstrittene Wikipedia-Artikel werden besonders oft geändert. Maschinelles Lernen hilft, Vandalismus von seriöser Bearbeitung zu unterscheiden.

Exzellenzinitiative : Auf der Suche nach messbaren Erfolgen

Hält die Exzellenzinitiative, was sie versprach? Erste Ergebnisse legen dies nahe. Doch bei genauerem Hinsehen ändert sich das Bild.

Raumfahrt : Auf der Jagd nach Gravitationswellen

Die Suche nach Gravitationswellen geht in eine neue Runde: Der ESA-Satellit LISA Pathfinder soll bald im All den Blick auf eine neue Physik ermöglichen.

Topologische Isolatoren : Glänzende neue Oberflächen

Eine neue Materialklasse verspricht Quantencomputer bei Umgebungstemperatur und Stromleitung ohne Widerstand. Möglich macht es ein subtiler quantenmechanischer Effekt.

Psychologie : Traurigkeit beeinflusst die Farbwahrnehmung

Wer Trübsal bläst, für den sieht die Welt sprichwörtlich grau aus. Nun zeigt sich: Traurige Menschen können Gelb- und Blautöne nicht mehr so gut erkennen.

Krieg : "Demokratischer Friede" ist eine Illusion

Demokratien führen nicht gegeneinander Krieg, lautet eine der bekanntesten Theorien internationaler Konflikte. Doch das politische System scheint kaum eine Rolle zu spielen.

Kommunikation : Pottwale bilden Sprachfamilien

Für Pottwale sind Familienbande nicht alles: Sie schließen sich nach Vorlieben bei der Kommunikation zusammen - ein Mechanismus, der gewöhnlich nur Menschen zugeschrieben wird.

Raumsonde Dawn : Erstmals Detailaufnahmen vom Ceres-Fleck

Seit der Entdeckung rätseln Forscher über die Natur des weißen Flecks auf dem Zwergplaneten Ceres. Jetzt gibt es erstmals Detailaufnahmen.

Teilchenphysik : Merkwürdige Ergebnisse am LHC lassen Physiker aufhorchen

Ein seltener Teilchenzerfall verläuft offenbar anders als gedacht, berichten gleich mehrere Forschergruppen. Der mysteriöse Befund nährt Hoffnungen auf die ersehnte "neue Physik".

Europäische Völker : Basken stammen von frühen Farmern ab

Unter den Völkern Europas stechen die Basken nicht nur mit ihrer eigentümlichen Sprache heraus. Offenbar sind sie die letzten Ur-Farmer des alten Kontinents.
Erschienen am: 10.09.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.