Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche37/2015 Was ist wirklich real?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Grippeimpfung : Warum der Grippeschutz manchmal versagt

Einige Forscher basteln an einer Universalimpfung gegen alle Influenzaviren, andere an schnelleren Produktionsmethoden für die alten Mittel gegen Grippe.

Landwirtschaft : Termiten machen es grün

Jährlich geht weltweit fruchtbares Ackerland von der Fläche Österreichs verloren. Doch ausgelaugte Böden lassen sich wiederbeleben - mit Hilfe von Termiten.

Blinddarmentzündung : Nicht ohne meinen Wurmfortsatz!

Alles muss raus - das war bisher das Motto bei Blinddarmentzündung. Aber vielleicht kann man Appendizitis auch weniger rabiat behandeln.

Quantenphysik : Was ist wirklich real?

Mit raffinierten Experimenten gehen Forscher den Seltsamkeiten der Quantenwelt auf den Grund.

Sonogenetik : Hirnzellen fernsteuern per Ultraschall

Erstmals haben Forscher bei Fadenwürmern ganz gezielt einzelne Nervenzellen im Gehirn mit Ultraschall angeknipst. Wie viel versprechend ist das Verfahren?

Wasserwelt am Saturn : Saturnmond Enceladus hat noch weit mehr Meer

Der eisige Saturnmond Enceladus speist ständig Wasser ins All. Es stammt aus einem gar nicht eisigen Meer, das noch größer ist als gedacht.

Außerirdische Megazivilisationen : Seltener als selten

Extrem fortschrittliche Außerirdische sollten eigentlich die Energie ihrer gesamten Galaxie nutzen. Doch ein Suchprogramm zeigt: Sonderlich oft scheint das nicht zu geschehen.

British Wildlife Photography Awards : Grandiose Einblicke in die Natur

Für das beste Tierbild treiben Fotografen immer größeren Aufwand - das machen die Einsendungen zu den British Wildlife Photography Awards eindrucksvoll deutlich.
Spektrum.de Logo

Extrem altes Erbgut : DNA aus der Neandertaler-Frühzeit

Max-Planck-Forschern gelingt eine Großtat bei der Erforschung uralter DNA: Das Erbgut aus der Vorneandertalerzeit gibt nun auch Einblick in die Ursprünge unserer eigenen Spezies.

Naturschutz : Killerroboter gegen feindliche Invasoren

Eine Armada aus Seesternen frisst das australische Barriereriff kaputt. Nun sollen Unterwasserroboter zum Schutz ausrücken.
Erschienen am: 17.09.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.