Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 37. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Theoretische Physik : Der Ursprung von Raum und Zeit

Viele Wissenschaftler halten die Physik für unvollständig, solange sie nur das Verhalten von Raum und Zeit erklären kann, nicht aber ihre Herkunft.

Schöninger Speere : Das Leben unserer Ahnen

Das Paläon im niedersächsischen Schöningen öffnet ein Fenster in den Alltag vor 300 000 Jahren. Gezeigt werden sensationelle Funde aus der Eiszeit.

Jüngere Dryas : Leiser Abschied vom großen Knall

Vor wenigen tausend Jahren sei ein Himmelskörper auf der Erde eingeschlagen und habe einen Kälteeinbruch ausgelöst, besagt eine Theorie. Doch die Indizien dafür sind dünn.

Meeresbiologie : Die Königin der Mantarochen

Die Mantarochenexpertin Andrea Marshall liefert beeindruckende Einblicke in das Leben dieser faszinierenden Meerestiere und kämpft für ihren Schutz.

Geologie : Größter Vulkan des Sonnensystems im Pazifik entdeckt?

Das Tamu-Massiv im nordwestlichen Pazifik scheint ein einziger riesiger Schildvulkan zu sein. Er könnte noch gewaltiger als der Olympus Mons auf dem Mars ausfallen.

Soziale Insekten : Ameisenfarmer halten sich bewaffnete Söldner

Hungrige, chemisch gut bewaffnete Eindringlinge sind als Gäste ungern gesehen. Im Sozialstaat pilzzüchtender Ameisen leisten sie allerdings wertvolle Dienste.
Spektrum.de Logo

Geschmackssinn : Wie Szechuanpfeffer die Lippen vibrieren lässt

Das Gewürz sorgt für ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Doch das Prickeln auf Lippen und Zunge ist in Wirklichkeit Vibration - ohne dass der Pfeffer tatsächlich vibriert.
Spektrum.de Logo

Menschenaffen : Orang-Utans kündigen ihre Reisepläne im Voraus an

Die Menschenaffen auf Sumatra schwingen sich tagsüber von Baum zu Baum. Ihre Kletterrichtung wird bereits am Abend vorher von den Männchen geplant und durch Rufen angekündigt.

Biotechnologie : Künstliche Stammzellen in lebenden Mäusen erzeugt

Forschern gelang es, voll differenzierte Körperzellen lebender Mäuse in Stammzellen umzuwandeln - ein weiterer Schritt hin zur Regeneration von Organen.

Hyperaktivität : Bewegungsdrang durch Störungen im Innenohr

Bisher dachte man, Hyperaktivität entstamme dem Gehirn. Womöglich haben aber fehlerhafte Signale aus anderen Strukturen eine Mitschuld - etwa jene aus dem Innenohr.
Erschienen am: 12.09.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.