Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche38/2017 Sehnsucht nach dem blauen Punkt

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Cassini-Mission : Abschied vom Saturn

Am 15. September stürzte Cassini auf Saturn ab - das Ende einer langen, erfolgreichen Mission. Bis zum Schluss sendete die Sonde Daten und Bilder.

Wissenschaftspolitik : Was hat Angela Merkel für die Forschung geleistet?

Das britische Fachmagazin 'Nature' ist voll des Lobes über Angela Merkel. Was sie wirklich für die Wissenschaft geleistet hat, kommentiert Jan-Martin Wiarda.

Sternentwicklung : Sterbender Stern in der Blase

Der sterbende Stern U Antliae im südlichen Sternbild Luftpumpe ist von einer ausgedehnten Hülle aus Gas und Staub umgeben, wie neue Bilder von ALMA zeigen.

Puebla : Ein Beben wie kein anderes

Ungewöhnlicher Ort, ungewöhnliche Tiefe - das tödliche Puebla-Beben in Mexiko bricht fast alle Regeln, denen solche Ereignisse normalerweise gehorchen.

Seltene Metalle : Fast alle lassen sich durch Kohlenstoff ersetzen

Viele seltene Metalle sind teuer, teils umweltschädlich und dennoch sehr gefragt. Anlass für gute Nachrichten sehen Forscher nun nach einer Tour durch die Fachliteratur.

Farbenbenennung : Des einen Grün, des anderen Blau

Was rot ist und was gelb, darüber sind sich die meisten Menschen einig. Das könnte damit zusammenhängen, dass wir für warme Töne auch mehr Wörter haben.

Invasive Arten : Monstermäusen geht es an den Kragen

Auf der Atlantikinsel Gough treiben überdimensionierte Mäuse ihr Unwesen und bedrohen seltene Arten. Doch bald sollen die Nager ausgerottet werden.

Ig-Nobelpreise : Sind Katzen fest und flüssig?

Die Ig-Nobelpreisträger 2017 wurden bekannt gegeben: Prämiert wurden unter anderem schnarchige Forschung für den Frieden, Aggregatzustände von Katzen und Vampirdiäten.

Internet : 5 Tipps zur Medienerziehung bei Kindern

Von Sexting bis Gewaltvideos: Die digitalen Medien bringen eine Vielzahl an Gefahren mit sich. 5 Ratschläge, wie Kinder und Jugendliche zu kompetenten Mediennutzern werden.

Wahlprognosen : Können die aktuellen Umfragen noch falschliegen?

Der Statistiker Helmut Küchenhoff erklärt, mit welchen Überraschungen bei der Bundestagswahl zu rechnen ist und was selbst bei den Hochrechnungen schiefgehen kann

Entscheidungsfindung : Wie das Wetter den Willen der Wähler beeinflusst

Regen oder Sonnenschein, Schule oder Kirche: Nebensächliche äußere Umstände bestimmen mit, wie die Wahl ausgeht.

Exoplaneten : Sehnsucht nach dem blauen Punkt

Liegt die "zweite Erde" um die Ecke, im Sternsystem Alpha Centauri? Ein Weltraumteleskop könnte nachsehen, doch die NASA will es nicht bauen.

Bundestagswahl : Das deutsche Geheimnis wissenschaftlicher Exzellenz

Im Vorfeld der am Sonntag anstehenden Bundestagswahl beweist Deutschland, dass Weitblick und Stabilität die Forschung vorantreiben können. Eine Außenansicht von 'Nature'.
<

Banale Abhandlung über das Thema Erfolg : Hinfallen und wieder aufstehen

Statt ums Scheitern dreht sich das Buch darum, was Erfolgreiche anders machen – und kommt dabei kaum über Floskeln hinaus.

Freistetters Formelwelt : Beam me up, Scotty!

Überlichtschnelles Reisen ist in Sciencefiction-Filmen normal. Würde man sich an der wissenschaftlichen Realität orientieren, sähe die Sache aber ganz anders aus.
Erschienen am: 21.09.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.