Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche39/2015 Ich bezweifle, dass es dort je wieder eine funktionierende Zivilgesellschaft geben kann.

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Syrien : "Ich bezweifle, dass es dort je wieder eine funktionierende Zivilgesellschaft geben kann"

Im Nordirak und Syrien erleiden Menschen seit Jahren unvorstellbare Gewalt. Der Psychotraumatologe Günter H. Seidler über Krieg, Flucht und generationenübergreifende Traumata.

100 Jahre Relativitätstheorie : War Einstein wirklich der Erste?

Der große Physiker setzte nicht als Erster Masse mit Energie gleich und hat auch deren Beziehung nicht wirklich bewiesen.

Digitaler Kodex : Wie sichern wir unsere Unberechenbarkeit?

Brauchen wir angesichts zunehmender Automatisierung neue gesellschaftliche Konventionen? Ja, sagen Forscher und Philosophen, nur so überleben unsere Werte den digitalen Umbruch.

Blut saugende Krankheitsüberträger : Kampf den Zecken

Wissenschaftler haben jede Menge Ideen, wie von Zecken übertragene Erkrankungen gestoppt werden könnten. Was hält sie noch zurück?

Konnektom : Gutes Leben, gute Hirnvernetzung?

Das Verknüpfungsmuster in unserem Gehirn verrät, welchen Lebensstil wir pflegen. Fragt sich nur: Warum ist das so?

Staatsbürgerschaft und Migration : Einbürgerung fördert die Integration von Zuwanderern

Die rasch verliehene Staatsbürgerschaft macht aus Zuwanderern zufriedene, gut integrierte Mitbewohner. Oder ist das nur Legende?

Mars : Salzwasser fließt am Kraterhang

Die Hinweise, dass es an manchen Stellen der Marsoberfläche flüssiges Wasser gibt, verdichten sich: Eine stark salzhaltige Lake rinnt wohl an manchen Hängen herab.

Schiffswrack : Immer mehr Funde aus dem Antikythera-Wrack

Auch in diesem Jahr haben Forschungstaucher das legendäre Wrack in der Ägäis untersucht. Zum Vorschein kam zwar kein neuer "Computer", doch dafür viel anderes Luxusgut.

Zwergplanet Pluto : Neue atemberaubende Bilder von Pluto

Die Raumsonde New Horizons hat wieder spektakuläre Bilder des Zwergplaneten Pluto zur Erde gefunkt. Sie zeigen seine exotischen Landschaften in hoher Detailschärfe.

Atom-vor-Spiegel-Experiment : Vibrierendes Vakuum

Das absolute Vakuum ist das Reich der Quantenfluktuationen. Mit Hilfe eines trickreichen Experiments ist es Forschern nun gelungen, sie gezielt zu beeinflussen.
Erschienen am: 01.10.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Quantencomputer - Neue Erkenntnisse und Verfahren

Diskutiert und selten gesehen: der Quantencomputer verspricht Fortschritt von Technik bis Medizin - doch stecken seine Berechnungen noch in den Kinderschuhen. Wie funktionieren die futuristischen Rechner und weshalb genügt der heimische PC ihren Zwecken teilweise nicht?

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.