Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche39/2016 Kranker Körper - Kranke Seele

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Somatopsychologie : Kranker Körper – kranke Seele

Nicht nur die Psyche macht den Körper krank, sondern auch umgekehrt – das wird inzwischen immer deutlicher. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Immunsystem.

Auktionen : Wer möchte einen Dodo ersteigern?

Tot wie ein Dodo - so bezeichnen Briten etwas, was eindeutig und unwiderruflich gestorben ist. Jetzt können Sie ein vollständiges Skelett des legendären Vogels ersteigern.

Hochbegabung : Förderung der Genies

Schlaue beeinflussen die Gesellschaft. Aber wie kann man sie richtig fördern?

Gruselige Infektion : Tödliche Schwimmbad-Amöben wollen unsere Neurotransmitter

Schwimmbad-Amöben sind selten, fies und tödlich: Über die Nase wandern sie ins Hirn und beginnen dort zu fressen. Aber wie finden sie den Weg?

Zellkerntransfer : Mutter bringt 'Drei-Eltern-Kind' auf die Welt

Wegen einer Erbgutstörung kombinierten Ärzte das genetische Material der Eltern und einer weiteren Spenderin. Jetzt wurde das erste nach dieser neuen Methode gezeugte Kind geboren.

Europa : Jupitermond speit Wasser ins All

Der gewaltige Ozean unter der Oberfläche Europas könnte theoretisch Leben beherbergen. Die neu entdeckten Geysire wären die bislang beste Chance, es auch zu finden.

Antimonen : Weiteres 2-D-Material hergestellt

Das jüngste "-en" bleibt monatelang stabil und hat einige viel versprechende Eigenschaften: Erstmals wurde jetzt eine ein Atom dicke Folie aus Antimon produziert.

Racetrack Playa : Rowdys ruinieren mysteriöses Naturphänomen

Die wandernden Steine im Death Valley sind ein Naturphänomen, dessen Ursprung lange ungeklärt war. Nun ist ein Autofahrer über den Standort gefahren und hat Spuren hinterlassen.

Geschichte : Wie Katzen die Welt eroberten (und ein paar Wikingerschiffe)

Die bislang umfassendste Analyse historischer Katzen-DNA zeigt, wie die Samtpfoten sich als Haustiere über den Globus ausbreiteten - unter anderem mit Hilfe der Wikinger.

Hormone : Oxytozin erhöht bei Männern die Spiritualität

Das "Kuschelhormon" Oxytozin verstärkt nicht nur die Bindung zu anderen Menschen, sondern auch den Glauben an höhere Mächte – zumindest bei Männern.
Erschienen am: 29.09.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Spektrum - Die Woche – Wie ich atme, so fühle ich

Ganz unbemerkt atmen wir täglich zirka 20.000-mal ein und wieder aus. Dabei ist das, was währenddessen in unserem Körper passiert, alles andere als banal. Und wird sogar von unserem Gemüt beeinflusst. Lesen Sie in der aktuellen »Woche«, wie die Teamarbeit von Hirn und Lunge gelingt.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.