Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche39/2017 Wer im Regen steht, ist selbst schuld

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Hurrikan 'Maria' : Die Farben des Sturms

Hurrikan 'Maria' ist mit brachialer Gewalt über Puerto Rico hinweggezogen. Die Temperatur der Wolken verrät, wie viel Energie der Sturm freisetzen konnte.

Politik : Die Psychologie der Koalitionsverhandlungen

Die Jamaika-Koalition zwischen Union, FDP und Grünen scheint die einzige Option zu sein. Doch können sie sich überhaupt einigen? Ein Interview mit dem Psychologen Roman Trötschel.

Experiment : Wenn drei Tonnen Wildschwein verrotten

Welche Folgen hat es für ein Ökosystem, wenn plötzlich tausende Tiere an Ort und Stelle verenden? Unerschütterliche Forscher haben es getestet. Da flossen die Maden in Strömen.

Zahngesundheit : Sind die Gene schuld an häufiger Karies?

Der eine hat mehr Probleme mit Karies, der andere nicht. Da haben doch die Gene ihre Finger im Spiel. Könnte man meinen. Wissenschaftler haben einmal genau hingeschaut.

Wachkoma : Nervenstimulation bringt Bewusstsein zurück

Durch Stimulation des Vagusnervs entlockten Wissenschaftler einem Patienten, der 15 Jahre im Wachkoma gelegen hatte, wieder Bewusstseinsregungen.

Geotektonik : Ausgetrocknetes Mittelmeer ließ Vulkane brodeln

Vor rund sechs Millionen Jahren trocknete das Mittelmeer praktisch völlig aus. Mächtige Salzpakete erinnern heute noch daran. Und vielerorts regten sich verstärkt die Vulkane.

Varusschlacht : Römisches Marschlager statt germanischer Hinterhalt?

Am mutmaßlichen Ort der Varusschlacht entdeckten Forscher nun einen römischen Graben: Errichteten die abgekämpften Legionäre noch kurz vor Ende ein Lager?

Ökosysteme : Wolf & Hai sind unersetzlich

Wo der Mensch die großen Raubtiere ausgerottet hat, steigen oft kleinere Jäger auf. Das kann zu massiven ökologischen Problemen führen, die man nur schwer in den Griff bekommt.

Wettervorhersage : Wer im Regen steht, ist selbst schuld

Die Wettervorhersage ist eine der größten Erfolgsgeschichten der Wissenschaft. Aber viele Wetter-Apps scheinen unzuverlässig. Was ist da los?

Jagd : Schießen, um zu schützen

Um eine seltene Ziege und den von ihr abhängigen Schneeleoparden vor dem Aussterben zu bewahren, wenden sich Naturschützer an ungewöhnliche Verbündete: Trophäenjäger.

Stellare Forensik : Kann man den Tod eines Sterns vorhersagen?

Wenige Stunden nach dem Aufleuchten einer Supernova am Himmel richteten Astronomen zahlreiche Teleskope auf den explodierten Stern. Ihre Beobachtungen warfen Fragen auf.
<

Über die Herausforderungen des Ausstiegs : Weg von der Kohle

Wie bedeutsam – und schwierig – die "Dekarbonisierung" Deutschlands ist, legt dieser Band dar.

Freistetters Formelwelt : Die normalsten Zahlen der Welt

Wenn die Mathematik etwas als normal bezeichnet, dann muss man vorsichtig sein. Denn die "normalen Zahlen" sind alles andere als gewöhnlich!
Erschienen am: 28.09.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Sterne und Weltraum – Vulkanmond Io - Spektakuläre Bilder der Raumsonde Juno

Neue faszinierende Bilder des Jupitermonds Io, aufgenommen von der Raumsonde Juno, zeigen eine durch aktiven Vulkanismus geprägte Landschaft. Johann Wolfgang von Goethe war auch an Astronomie interessiert und gründete eine Sternwarte in Thüringen. Das private Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines landete trotz einiger Herausforderungen mit der Sonde Odysseus auf dem Mond. Wir untersuchen, wie viel Masse ein Neutronenstern maximal und ein Schwarzes Loch minimal haben kann, und berichten über zwei Astronomen, die mit einer ausgefeilten Methode das Relikt einer Sternexplosion entdeckten.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.