Spektrum - Die Woche - 41/2017

• Optimiert für Ihr Tablet

Inhalte dieser Ausgabe

Ohrenlerchen - links mit Ruß verschmutzte, rechts heutige Exemplare

Verrußte Federn

In früheren Zeiten konnte man die Luft fast schneiden - so schmutzig war sie. Welche Ausmaße das annehmen konnte, belegen ausgestopfte Vögel im Museum.
Ein südamerikanischer Schamane mit Federschmuck sitzt hinter seinen Requisiten.

Kröten-Droge stimuliert Lern- und Immungene

Experimente mit künstlichen Minigehirnen stützen positive Effekte eines bei schamanischen Ritualen eingesetzten Wirkstoffs.
Die Stinkfrucht ist etwa fußballgroß, grün und stachelig. In ihrem Inneren enthält sie mehrere Segmente aus gelblichem Fruchtfleisch.

Stink-Gene der Stinkfrucht entschlüsselt

Von Kennern geschätzt, in U-Bahnen und Flugzeugen verboten: Die asiatische Durian-Frucht stinkt wie kein anderes Obst. Nun entschlüsseln Forscher die Gründe.
Sonnenausbruch

Nanoflares machen ultraheiß

Warum ist die Umgebung der Sonne so extrem viel heißer als die Oberfläche selbst? Nun haben Forscher Verdächtige in flagranti ertappt: zehn Millionen Grad heiße Nanoflares.
Gescheiterte Helden

Musste Robert Scott wegen Missgunst sterben?

Obwohl Robert Scott nicht als Erster zum Südpol gelangte, wurde seine Expedition weltberühmt. Das zweifelhafte Verhalten eines Kameraden brachte ihm vielleicht den Tod.
Katze mit erbeutetem Rosakakadu (Eolophus roseicapilla)

Katzen töten eine Million Vögel pro Tag

Katzen besiedeln fast ganz Australien. Das hat Folgen für die einheimische Tierwelt. Eine neue Studie zeigt, wie vielen Vögeln verwilderte Hauskatzen jeden Tag den Garaus machen.
Künstlerische Darstellung von Haumea

Zwergplanet mit Ring

Haumea ist der viertgrößte Himmelskörper jenseits des Neptuns. Nun haben Astronomen in seiner Umgebung eine verblüffende Entdeckung gemacht.
Supraleitendes Qubit

Dominanz der Quanten

Im Jahr 2018 könnte das Zeitalter der Quantencomputer anbrechen - auch weil Google und andere IT-Giganten massiv in die Technologie investieren.
Ein einsamer Baum steht in Guanacaste, Costa Rica

Die Wiederbewalder

Vor 20 Jahren begann ein bizarres Experiment - das bald in Vergessenheit geriet. Heute zeigt sich: Es war ein Turbo für die Wiederherstellung eines Ökosystems. Ein Lehrstück?
Menschen sind bunt gemischte Mutanten

Sex schützt vor Mutanten

Mutationen treten beim Menschen vergleichsweise häufig auf. Warum gibt es trotzdem so wenige Individuen mit sehr vielen genetischen Veränderungen? Eine mögliche Antwort: Sex.
Eisbären auf einer Eisscholle im Nordpolarmeer

Auf dünnem Eis

Während die Menge an Treibhausgasen in der Atmosphäre weiter steigt, zeigt die Arktis, was tatsächlich für unseren Planeten auf dem Spiel steht.
Supermacht Wissenschaft

Morgenröte oder Abenddämmerung?

Wissenschaftliche Entwicklungen prägen unser Leben inzwischen umfassend. Die Gesellschaft muss diskutieren, wohin der Fortschritt künftig gehen soll.
Quadratur des Kreises

Die (un)mögliche Quadratur des Kreises

Die Quadratur des Kreises ist sprichwörtlich unmöglich. Der Beweis dafür ließ lange auf sich warten. Und selbst dann wollten nicht alle dieses Resultat akzeptieren.
Erschienen am: 12.10.2017