Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche42/2020 Masken schützen vor Covid-19

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Wildlife Photographer of the Year : Die Tanne und die Tigerin

Der Baum scheint es der Raubkatze angetan zu haben. Sie kann dort nämlich ihre Duftmarke hinterlassen. Das Bild aus Sibirien hat nun einen renommierten Fotopreis gewonnen.

Nationale Teststrategie : Schnelltests allein werden nicht reichen

Die erweiterte Teststrategie ist wichtig, um Risikogruppen zu schützen. Doch ob der Ansatz funktioniert, entscheiden wir alle durch das eigene Verhalten, kommentiert unser Autor.

Raumtemperatur-Supraleitung : Weltrekord bei 15 Grad

US-Forschern gelingt in einem Laborversuch der verlustfreie Stromtransport bei Plusgraden. Doch wichtige Fragen zu dem Supraleitungs-Experiment bleiben offen.

Ozeane : Great Barrier Reef verlor die Hälfte aller Korallen

Noch ist das australische Great Barrier Reef auch aus dem All zu sehen. Doch sein Fundament bröckelt. Es kann sich immer schlechter von Katastrophen erholen.

Covid-19 : Statistik verrät starke Übersterblichkeit in einigen Ländern Europas

Der Blick auf die Übersterblichkeit verrät, wo das Coronavirus bis Mai 2020 die meisten Leben kostete. Alles in allem kam es wohl zu mehr als 200 000 zusätzlichen Todesfällen.

Covid-19-Impfstoff : US-Pharmakonzern unterbricht Corona-Studie

Der Impfstoffkandidat JNJ-78436735 ist in der letzten, entscheidenden Phase der klinischen Tests. Nun hat Johnson & Johnson die Studie vorerst gestoppt. Ein Proband ist erkrankt.

Zwergplanet : Wie Eiskappen auf Plutos Gipfel kommen

Über einer dunklen Ebene des Zwergplaneten thronen weiße Berggipfel. Nun zeigt sich: Der vertraute Anblick entsteht durch einen sehr exotischen Prozess.

Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften : 3,2,1 – meins

Die schwedische Reichsbank vergibt den Preis für Wirtschaftswissenschaften im Gedenken an Alfred Nobel an Paul Milgrom und Robert Wilson für Fortschritte in der Auktionstheorie.

Sieben Mythen rund um die Hautpflege : Was hilft wirklich gegen Falten?

Die Kosmetikindustrie hat für jedes Problem ein Wässerchen. Doch die wenigsten helfen tatsächlich. Wir beleuchten sieben Mythen und sagen, was wirklich dran ist.

Interstellare Reisen : Leicht, leichter, Raumschiff

Eine hohle Kugel, fast leichter als Luft, tiefschwarz. So stellen sich Forscher eine neue Art von Raumschiff vor. Fliegen wir so zu einem anderen Stern?

Mund-Nasen-Schutz : Masken schützen vor Covid-19

Ein gut sitzender Mund-Nasen-Schutz ist nützlich. Er kann auf verschiedenen Wegen Leben retten, wie mittlerweile nachweislich bekannt ist. Gleichzeitig sind viele Details unklar.

Vogelzug : Ein rätselhaftes Massensterben

Im Herbst fielen massenhaft tote Vögel im Südwesten der USA vom Himmel. Fieberhaft suchen Biologen nach den Ursachen. Ganz vorne dabei: Waldbrände und der Klimawandel.
<

Der Nutzen und Nachteil von Daten und Digitalisierung : Unsere unverstandene Welt

Der Kognitionspsychologe Christian Stöcker erläutert in seinem neuen Buch, welche Folgen die Digitalisierung für den Menschen und die Erde hat.

Freistetters Formelwelt : Ein Planet wie kein anderer

Wo steckt die zweite Erde? Die Frage, ob ein Planet lebensfreundlich ist, lässt sich leider nicht leicht klären.
Erschienen am: 15.10.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.