Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche43/2017 Auf der Suche nach dem Unbekannten

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Vom Insekt zur Solarzelle : Fliegender Wärmesammler

Dieser Schmetterling nutzt die Sonnenenergie optimal. Seinen Trick, das Licht mit der löchrigen Oberfläche seiner Flügel einzufangen, haben sich Forscher nun zu Nutze gemacht.

Artenvielfalt : Jeder kann etwas gegen das Insektensterben tun

Um 75 Prozent ist die Zahl der Insekten in Teilen Deutschlands zurückgegangen. Ein erschreckender Befund. Doch jeder kann helfen, dass die Insekten wieder zurückkehren.

Hirnforschung : Wo die Furcht herkommt

In den Mandelkernen von Mäusen haben Forscher falsche Gedächtnisspuren gelegt.

Digitale Polymere : Kunststoffkette als Datenspeicher

Daten auf molekularer Ebene zu speichern, ist auch mit Polymeren möglich. Ihr Vorteil: Die verschlüsselten Daten lassen sich mit Standardverfahren der Chemie wieder auslesen.

Künstliche Intelligenz : Computerprogramm liest Gedanken

Ein intelligenter Algorithmus kann aus dem neuronalen Aktivitätsmuster von Probanden ungefähr schließen, was sie auf Videoclips zu sehen bekommen.

Durchsichtige Solarzellen : Liefern Folien bald unseren Strom?

Es gibt viel versprechende Ansätze für durchsichtige Solarzellen. Sie könnten einen großen Anteil der Energieversorgung stemmen.

Planetensystem TRAPPIST-1 : Planetare Induktionsheizung

Planeten des TRAPPIST-1-Systems weisen laut Forschern offenbar eine verstärkte magnetische Aktivität und Magmavorkommen auf. Die dazu nötige Wärme stammt aus Induktionseffekten.

Maschinenlernen : Supercomputer lernt, das Higgs-Teilchen zu finden

Quantencomputer könnten einst eine Vielzahl von Problemen lösen. Eine von einer kanadischen Firma vermarktete Spezialmaschine gibt schon einmal einen Vorgeschmack.

KI-Forschung : Was hat uns die Zukunft gebracht?

20 Jahre nach Schach kam Go. Und erneut treffen sich drei Experten zur Diskussion: Sind die Maschinengeister noch unter Kontrolle? Und was ist nun von der KI zu erwarten?

Recycling : Das Geschäft mit dem Geschäft

Findige Unternehmer verarbeiten Fäkalien zu Dünger, Brennstoff oder Tierfutter - und verdienen damit richtig Geld.

Vaquitas : Ein Requiem für den Schweinswal

Manche behaupten, er wäre eine Erfindung der Umweltschützer: der Vaquita, von dem es nur noch rund 30 Exemplare gibt. Er hat die Forschung vor große Rätsel gestellt.

Kryptozoologie : Auf der Suche nach dem Unbekannten

Biologen suchen eine verschollene Affenart in Brasiliens Wildnis. Sie lernen dabei, dass Karten manchmal nur den kleinsten Teil einer Geschichte erzählen. Eine Reportage.
<

Vom illegalen Fischfang in den Ozeanen : Millionenschwere Wilderei

Zwei Journalisten dokumentieren, wie die Umweltschutzorganisation "Sea Shepherd" illegale Raubzüge in der Antarktis stoppte.

Freistetters Formelwelt : Wenn Mathematik seltsam wird

So gut sich die Mathematik auch als Werkzeug für die Naturwissenschaft eignet, so seltsam kann sie plötzlich werden - etwa wenn aus einer Kugel auf einmal zwei werden.
Erschienen am: 26.10.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Kunststoffe - Vielseitig verwendbar, vielfach gefährlich

So groß der Nutzen auch ist, wiegt er bei Kunststoffen die Kosten nicht auf: Plastikmüll belastet sowohl die Natur als auch den Menschen. Lösungen zur Reduktion der Verschmutzung sind gefragt. Während an Enzymen zum Abbau von Kunststoffen geforscht wird, trägt ein Wurm sie scheinbar bereits im Darm.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.