Cover

Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Unter Strom

: Lebende Kabel

Als Forscher vor zwei Jahren elektrischen Stromfluss im Meeresboden feststellen, rätselten sie über die Verantwortlichen. Jetzt sind sie gefunden.
Tödliche Hitze in der Trias, Beluga imitiert menschliche Stimmen, Geometrie im Sinn, Menschen lösten tödliches Beben aus, Menschliche Blutgruppen sind uraltes Erbe, Fisch jagt mit Spucke und Physik
Schützenfisch

Hydrodynamik : Fisch jagt mit Spucke und Physik

Schützenfische spritzen ihre Beute mit einem gezielten Wasserstrahl nieder. Jetzt haben Forscher entdeckt, dass ein physikalischer Trick die Spucktechnik so effektiv macht.
Blutproben im Labor

Evolution : Menschliche Blutgruppen sind uraltes Erbe

Unser Blutgruppensystem entwickelte sich bereits vor Millionen von Jahren. Ein gemeinsamer Vorfahre vererbte es gleichsam an Menschen und Affen.

Mathematik : Geometrie im Sinn

Menschen haben eine angeborene Fähigkeit, Mengen zu erfassen. Dieser primitive Mathematik-Sinn kann nicht nur Zahlen - er kann auch Geometrie.
Zerstörtes Bahnhofgebäude in Lorca

Tektonik : Menschen lösten tödliches Beben aus

Neun Menschen kamen 2011 bei einem Erdbeben im spanischen Lorca ums Leben. Neue Erkenntnisse zeigen: Das Beben wurde nicht auf natürliche Art ausgelöst - sondern durch Menschen.

Mimikry : Beluga imitiert menschliche Stimmen

"Kanarienvögel der Meere" nannten Seefahrer die weißen Beluga-Wale. Wie Forscher nun demonstrierten, wäre auch die Bezeichnung "Meeres-Papageien" durchaus zutreffend.
Conodont

Paläoklima : Tödliche Hitze in der Trias

Vor 250 Millionen Jahren ereignete sich das größte Massenaussterben der Erdgeschichte. Die äquatornahen Regionen entwickelten sich damals rasant zur lebensfeindlichen Sauna.
Lars Fischer

Erdbeben : Bequeme Sündenböcke

Sieben Angeklagte werden verurteilt, weil sie die Gefahr eines Erdbebens unterschätzten. Doch das Urteil gegen die Wissenschaftler lenkt von den Versäumnissen anderer ab.
Faszinierende Mikrowelt

Familie Teil 3

Gehirn&Geist – Familie Teil 3: Erwachsen werden

Smartphones & Co: Schaden Handys der Psyche? • Prüfungen: Wie die mentale Vorbereitung glückt • Eltern im Stress: Die Warnzeichen des Burnout

Extremwetter - Wenn die Elemente verrücktspielen

Spektrum Kompakt – Extremwetter - Wenn die Elemente verrücktspielen

Hurrikane, Überschwemmungen, aber auch Hitzerekorde und Dürreperioden - spielt unser Wetter vermehrt verrückt? Wie lassen sich entsprechende Katastrophen rechtzeitig vorhersagen? Und wie stark ist der Einfluss des Klimawandels?

Antarktis - Eisige Klimakammer am Südpol

Spektrum Kompakt – Antarktis - Eisige Klimakammer am Südpol

Die Antarktis ist ein Kontinent der Superlative: Eis, so weit das Auge reicht, und eine höchst spezialisierte Lebewelt. Noch dazu ist die Region für das Klimageschehen auf der Erde von zentraler Bedeutung. Und der Klimawandel schlägt auch dort bereits erbarmungslos zu.