Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 44. KW. 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Dinosaurier : Die Wahrheit über die T. rex-Familie

Die Superstars unter den Dinosauriern haben sich noch zahlreiche Geheimnisse bewahrt. Diese Fragen treiben Paläontologen derzeit am meisten um.

Küstenschutz : Sanft die Wellen brechen

Deichen oder weichen lautet bislang ein Standardansatz der Küstenschützer. Doch nun wollen Forscher mit sanften Methoden die Wucht der Wellen brechen.

Sport und Hirnentwicklung : Nichts als Bewegung im Kopf

Stefan Schneider untersucht für seine Forschung die Hirnaktivität von Astronauten, Ultralangstreckenläufern und Schulkindern: Wie wirkt sich Sport auf unser Gehirn aus?

Persönlichkeit : Faszination des Fürchtens

Nervenaufreibendes ist für Sensible eine Qual – Horrorfans dagegen graut es eher vor Langeweile. Weshalb gruseln sich manche Menschen besonders gern?

Klima : Bringt schmelzendes Meereis nasse Sommer?

Nordwesteuropa erlebte die letzten Jahre überwiegend verregnete Sommer. Ein Modell zeigt, dass die schwindende Meereisbedeckung der Arktis damit zusammenhängen könnte.

Wetterprognose : Heiße Zeiten mit Ansage

Schon zwei Wochen vorher kündigen sich extreme Temperaturen im globalen Wettermuster an.
Spektrum.de Logo

Plastikmüll : Entenmuscheln verfrachten Plastikmüll in die Tiefsee

Auch Entenmuscheln, die an Treibgut im Pazifik wachsen, nehmen Plastikmüll auf. Allerdings scheiden sie ihn auch wieder aus.

Rentiere : Rentiere wechseln ihre Augenfarbe

Golden im Sommer, blau im Winter: Damit wollen Rentiere einfallendes Licht im Auge unterschiedlich reflektieren - eine Anpassung an extrem unterschiedliche Jahreszeiten.

Neurodermitis : Bakteriengift löst möglicherweise Ekzeme aus

Eine Studie an Mäusen zieht eine Verbindung zwischen einem Bakteriengift und Neurodermitis. Die Mikrobe findet sich auf der Haut vieler Patienten.

Coronavirus : Hufeisennase beherbergt SARS-Coronavirus

Ein aus Fledermäusen isoliertes SARS-ähnliches Coronavirus ist in der Lage, Primatenzellen zu infizieren. Fledermauscoronaviren sind gefährlicher als bisher angenommen.
Erschienen am: 31.10.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Kunststoffe - Vielseitig verwendbar, vielfach gefährlich

So groß der Nutzen auch ist, wiegt er bei Kunststoffen die Kosten nicht auf: Plastikmüll belastet sowohl die Natur als auch den Menschen. Lösungen zur Reduktion der Verschmutzung sind gefragt. Während an Enzymen zum Abbau von Kunststoffen geforscht wird, trägt ein Wurm sie scheinbar bereits im Darm.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Spektrum Kompakt – Allergien - Alarmstufe Rot fürs Immunsystem

Seit jeher halten Allergien den Menschen in Atem. Pollen, Tierhaare und bestimmte Nahrungsmittel sind häufige, doch eigentlich ungefährliche Reizstoffe. Warum reagiert das Immunsystem dennoch empfindlich auf die vermeintlichen Angreifer, und was hilft gegen das Niesen, Jucken oder Husten?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.