Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 46. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Kometensonde Rosetta : Philae ist gelandet, aber nicht verankert!

Philae ist auf 67P/Tschurjumow-Gerasimenko gelandet! Allerdings haben die Harpunen wohl nicht gezündet. Wie sicher steht die Sonde? Der bewegende Tag im Protokoll.

Epidemieprognose : Modellrechnungen überschätzen Zahl der Ebolafälle

In Liberia scheinen sich immer weniger Menschen neu mit Ebola anzustecken. Das haben Modellrechnungen nicht vorhergesehen. Sind solche Prognosen überhaupt hilfreich?

Vulkanologie : Isländischer Vulkan verblüfft Wissenschaftler

Schwefel statt Asche: Der Ausbruch des Bardarbunga auf Island hat die Vulkanologen überrascht, obwohl sie doch bestens vorbereitet waren.

Zoologie : Die Jäger der unbekannten Art

In den Hotspots der Artenvielfalt finden sich immer wieder neue Arten - vorausgesetzt man nimmt die beschwerliche Suche auf sich.
Spektrum.de Logo

Evolution : Wie aus zwei Penissen einer wurde

Schlangen und Echsen haben zwei Geschlechtsteile, Säugetiere und Vögel nur eins. Schuld ist die Kloake.

Interviewtechnik : Wie man Betrüger enttarnt

Mit einer neuen Methode überführten Flughafenmitarbeiter zu Dutzenden instruierte Lügner. Der Erfolg des herkömmlichen Verfahrens lag dagegen praktisch bei null.

Geoengineering : Wie gut wirkt die Eisendüngung der Meere?

Die Weltmeere speichern große Mengen Kohlendioxid: Das wollen Geoingenieure gezielt fördern. Doch wie gut hilft die Methode gegen den Klimawandel?

Supernovae : Die Supernova 1987A und die Suche nach dem Neutronenstern

Aktuelle Beobachtungen im Radiobereich und nahen Infrarot liefern Hinweise auf den Neutronenstern im Zentrum der Überreste der Supernova 1987A.

Kurioses "Gedanken"-Experiment : Durch Gedankenkraft Gene aktivieren

Kann man seine Gene durch die reine Kraft der Konzentration aktivieren? Ja, sagen Forscher - sofern man sich die richtige Technik installiert.

Und jetzt zum Wetter : Ein Winter wie im letzten Jahr?

Frühlingshafte Temperaturen statt Frost: Der November deutet bislang noch keinen Übergang zum Winter an. Bleiben Kälte und Schnee auch in diesem Winter wieder aus?
Erschienen am: 13.11.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.