Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche49/2017 Sind diese Pestizide ein Bienengift?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Signalfarbe im Unterholz : Achtung, echt giftig!

Der giftig gelb-schwarze Look dieses Unterholzbewohners macht klar: nicht essen! Fragt sich für hungrige Räuber nur: Lügt der Leckerbissen?

Nach nur vier Stunden üben : Künstliche Intelligenz schlägt besten Schachcomputer der Welt

Das Programm AlphaZero, eine Version von AlphaGo, bringt sich selbst Schach bei und wird so extrem stark. Ist die Ära der spezialisierten Schachprogramme zu Ende?

Nach 37 Jahren Ruhe : Voyager-1 zündet alte Schubdüsen

Auch 37 Jahre nach ihrem letzten Einsatz funktionieren die Kurskorrekturdüsen der Voyager-1-Sonde offenbar tadellos. Das schenkt der Sonde zwei bis drei zusätzliche Lebensjahre.

Berühmtes Fossil : Ur-Archaeopteryx war gar keiner

Der "Haarlemer Archaeopteryx" galt als erstes je gefundenes Exemplar des Urvogels. Problem dabei: Es ist in Wirklichkeit gar keiner.

Superkeime : Nicht genetische Resistenz gegen Nanosilber

Fein verteilte Silberpartikel wirken antibakteriell. Allerdings werden Bakterien schnell unempfindlich - sie müssen dafür nicht mal auf eine Mutation warten.

Paläontologie : Flugsaurier-Eier lassen Forscher jubeln

In der Urzeit beherrschten die Pterosaurier den Himmel. Ihre Knochen waren aber sehr fragil, so dass kaum Versteinerungen gefunden wurden. Doch das hat sich jetzt geändert.

Sozialgemeinschaften : Mangusten integrieren Immigranten vorsichtig und fürsorglich

Für eine gesellige Zwergmanguste gibt es nichts Schlimmeres, als den Anschluss an die Gruppe zu verlieren. Nimmt eine andere Sippe sie notfalls überhaupt auf?

Schuppentiere : Das am meisten gewilderte Tier der Welt

Das Schuppentier steht am Abgrund: Weil seine Schuppen in Asien als Heilmittel gelten, wird es gnadenlos gewildert. Jetzt versuchen sich Forscher und Stars an einer Rettung.

Neonikotinoide : Sind diese Pestizide ein Bienengift?

Ein mögliches Verbot der weltweit eingesetzten Neonikotinoide heizt die Debatte wieder an. Wie genau sie Bienen schaden, ist schwer nachzuweisen.

Seneszenz : Zombies töten, um jung zu bleiben

»Schlafende« Zellen zu töten ist bei Mäusen eine wirkungsvolle Antiaging-Strategie, die auch in der Krebstherapie nützlich sein könnte. Bald soll sie an Menschen erprobt werden.

Mobilitätswende : Wie lange gibt es unsere Autoindustrie noch?

Die Kombination aus autonomen Elektroautos und Fahrten auf Abruf ist eine Bedrohung für viele Geschäftsmodelle - vom Verbrennungsmotor bis zum Versicherungswesen.
<

Das jahrhundertelange Ringen mit dem Wolf : Kampf zwischen Mensch und Tier

Unsere Vorfahren nahmen gewaltige Anstrengungen auf sich, um ihre Haustiere vor dem Wolf zu schützen, wie dieses Buch dokumentiert.

Freistetters Formelwelt : Warum Würfel besonders schön sind

Seine regelmäßige Form macht den Würfel zum idealen Zufallsgenerator. Aber der klassische Würfel ist nicht die einzige Option mit diesen Eigenschaften.
Erschienen am: 07.12.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.