Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2012 49. KW 2012

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Zukunftstechnologie : Quantensprünge

Vollwertige Quantencomputer liegen noch immer in weiter Ferne. Doch Geräte, mit denen sich Quantensysteme simulieren lassen, erweisen sich als absolut nützlich.

Waldökologie : Vielfalt statt Fichten

Buchen und Fichten prägen unser Bild vom Wald hier zu Lande. Doch der Klimawandel wird so manche Szene darin übermalen.

Medizin : Licht ins Dunkel des Narkoseschlafs

Seit über 150 Jahren werden Hypnotika benutzt, um bei Operationen eine künstliche Bewusstlosigkeit zu erzeugen. Erst langsam fangen wir an zu verstehen, wie sie funktionieren.

Mikrobiologie : Leben am Limit

Mikroorganismen bevölkern eiskalte Salzlaken, heiße Quellen, karge Meeresböden - und vielleicht sogar das All. Wo liegen ihre Grenzen?

Geologie : Ist der Grand Canyon ein Dinosaurier?

Amerikas größte Schlucht könnte deutlich älter sein als bislang gedacht. Winzigste Minerale verschieben ihr Geburtsdatum in die Ära der Saurier.

3-D-Nanostrukturen : Lego spielen mit DNA-Bausteinen

Schnell und einfach Nanostrukturen per Selbstmontage bauen - das verspricht ein neues Baukastensystem, bei dem DNA-Stränge zu 3-D-Blöcken kombiniert werden.

Mikrofossilien : Egelkokon als Zeitkapsel aus der Vergangenheit

Wie uralte Lebensformen aussahen, wissen Forscher vor allem durch Fossilien - wo sie fehlen, muss geraten werden. Außer ein verrückter Zufall kommt ins Spiel.

Parasitenabwehr : Zigaretten schützen Vogelnester vor Parasitenbefall

Städtische Vögel haben womöglich eine Strategie zur Abwehr von Nestparasiten entwickelt: Sie bauen abgebrannte Zigarettenstummel in ihre Nester ein.
Spektrum.de Logo

Wahrnehmung : Hinweise auf Magnetsinn bei Karpfen

Laut einer Studie nehmen Karpfen, wie viele andere Tiere auch, Magnetfelder wahr und richten ihre Körper danach aus. Noch weiß man aber nicht, wie und wozu.

Saurierevolution : Ein Museumsexemplar - ältester Dinosaurierfund?

Ein im Museum verstaubter Skelettrest soll der älteste bislang gefundene Dinosaurier sein, meinen Paläontologen nach Knochenanalysen. Oder doch nur ein naher Verwandter?
Erschienen am: 06.12.2012

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum der Wissenschaft – Klimawende für Energie und Industrie

»Klimawende für Energie und Industrie« zeigt auf, welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um zahlreiche Industriesektoren auf Klimaneutralität umzustellen. Einerseits geht es dabei darum, woher die Energie in Zukunft kommen soll, wie sie gespeichert und genutzt wird, andererseits geht es aber auch darum, die Rohstoffe und die Produktionsmethoden insbesondere in den Branchen Stahl, Zement und Chemie anzupassen. Innovationen bei Techniken wie Wasserstoff, Wärmepumpen oder Kraftwerksbau können Lösungen bieten.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.