Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 49. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Infektionskrankheiten : Zeitalter der Zoonosen

Neue Infektionskrankheiten springen vom Tier auf den Menschen über, andere Krankheitserreger breiten sich weltweit aus: Wo wann was – das lässt sich nur schwer vorhersagen.
Spektrum.de Logo

Erstbesiedlung der Anden : Das Leben hoch am Limit

Schon vor 12 000 Jahren zog es Steinzeitmenschen in die lebensfeindlichen Höhenlagen der Anden. Was sie dort zu finden hofften, erforscht der Archäologe Kurt Rademaker.

Initialen-Psychologie : Bestimmt der Vorname, wen wir zum Freund haben wollen?

Der Name-Letter-Effekt ist und bleibt gruselig: Man kann einfach nicht widerlegen, dass unser Vorname einige Bauchentscheidungen mitbestimmt.

Aktive galaktische Kerne : Schwarze Löcher noch massiger?

Forscher entwickelten eine neue Methode zur Entfernungsbestimmung im All: Dabei deutet sich an, dass die Massen von Schwarzen Löchern in Galaxienzentren häufig unterschätzt wurden.

Seuche : Ebolaimpfstoff besteht erste Sicherheitsprüfung

Der Ebolaimpfstoff cAd3-EBO zeigt gute Resultate in der ersten Phase der klinischen Prüfung. Doch trotz des Erfolges bleiben Fragen offen.

Kometensonde Rosetta : Philae torkelte wild um ihren Kometen

Neue Auswertungen von Magnetfelddaten belegen einen wilden Tanz von Philae auf dem Kometen 67P. Nur durch reines Glück konnte die Landesonde überhaupt ihre Mision erfüllen.

Evolution des Pesterregers : Was machte den Schwarzen Tod zum Killer?

Es ist nicht lange her, dass aus einem recht harmlosen Keim der tödliche Pesterreger wurde. Dafür musste nur ein Gen ausfallen und der Floh als Überträgerwirt erobert werden.

Alkoholkonsum : Vollrausch schon bei Vormenschenaffen

Der erste Mensch war offenbar schon ein geborener Säufer, als es ihn noch gar nicht gab. Das legen - zur Überraschung von Forschern - Genevolutionsdaten nahe.
Erschienen am: 04.12.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Sterne und Weltraum – Vulkanmond Io - Spektakuläre Bilder der Raumsonde Juno

Neue faszinierende Bilder des Jupitermonds Io, aufgenommen von der Raumsonde Juno, zeigen eine durch aktiven Vulkanismus geprägte Landschaft. Johann Wolfgang von Goethe war auch an Astronomie interessiert und gründete eine Sternwarte in Thüringen. Das private Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines landete trotz einiger Herausforderungen mit der Sonde Odysseus auf dem Mond. Wir untersuchen, wie viel Masse ein Neutronenstern maximal und ein Schwarzes Loch minimal haben kann, und berichten über zwei Astronomen, die mit einer ausgefeilten Methode das Relikt einer Sternexplosion entdeckten.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.